Rom und Wirtschaft

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Rom und Wirtschaft

Beitragvon Merkur » Di 11. Jan 2005, 18:51

Hallo!

Ich muss ein Kurzreferat zu einem beliebigen Thema in Wirtschaft halten ...


Ich dachte, dass es wenigstens für einen Funken Interesse taugt, könnte man ja irgendeine "römische" Thematik wählen ...


Habt ihr Vorschläge, Themenbereiche o.ä? ...


(Also quasi nur "Überschriften")?


Danke im Voraus!

Gruß
Alex
Merkur
 

Beitragvon Clemens » Di 11. Jan 2005, 19:33

"Die römische Wirtschaft - oder warum Sklaverei eine gute Sache ist." ;-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon panther123 » Sa 15. Jan 2005, 16:38

um auf sklaven einzugehen *Gg*
du könntest ja die auswirkungen der Sklavenmassen auf die Agrarwirtschaft der römischen bauern erörtern!
panther123
 

Beitragvon Joachim » Do 20. Jan 2005, 20:28

Wie wär's mit: "Sklaverei und Latifundienwirtschaft"?

Oder:

"Die Entwicklung der Stellung von Sklaven und Freigelassenen im Wirtschaftsbetrieb"

Literaturempfehlung:
Moses I. Finley, Die antike Wirtschaft, Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1984 [Finley ist ziemlich "links" und antikapitalistisch, aber trotzdem Fachmann]
Joachim
 

Beitragvon Merkur » So 23. Jan 2005, 21:06

Hat sich erledigt ... trotzdem danke ... habe über den Airbus A380 geplappert ...
Merkur
 

Beitragvon Martialis » So 23. Jan 2005, 21:19

Finley ist ziemlich "links" und antikapitalistisch, aber trotzdem Fachmann


Les ich recht?

Kann ein linker Antikapitalist üblicherweise kein Fachmann sein?
Oder kann ein linker Antikapitalist üblicherweise kein Altphilologe sein?

Meinst du das wirklich ernst?

Gerade weil die Antike von Ausbeutung des Menschen lebte, haben Linke dazu was zu sagen. Große Reiche haben immer mit Entrechtung zu tun.
Martialis
 

OPFER

Beitragvon Lebron » Mo 3. Okt 2005, 18:15

Ich kenn nur Michael Finely und der spielt nun in San Antonio
Lebron
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste