Aussehen der Römer ?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon suetonius » Do 26. Mai 2005, 14:57

Imber hat geschrieben:Wenn Bärte als Zeichen von Philosphen galten, waren sie bei den Römern sicher nicht sehr beliebt... Philosophie war doch damals etwa das, was Latein heute ist: Man lernt es in der Schule und dann ist es auch gut, aber man braucht es nie wieder ;))


Aus diversen Büchern, auch Romanen, kann man entnehmen, dass die Philosophen und damit auch die berühmten Philosophenbärte als Nichtstuer verschrien waren.
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Martialis » Fr 27. Mai 2005, 00:10

Was blond und dunkelhaarig angeht: Im Foro Italico im Norden der Innenstadt Roms, gleich neben der Milvischen Brücke, gibt es das Stadio dei Marmi, ein prima Leichathletik-Stadion mit 60 oder so faschistischen Standbildern à la Breker außen herum: http://www.giovannirinaldi.it/page/rome/foroitalico/

Bei einigen dieser Typen kann man deutlich blonde, bei anderen deutliche schwarze Haare sehen, bilde ich mir ein.
Martialis
 

Beitragvon Neni » Fr 27. Mai 2005, 03:19

da sind aber typische blondtypen dabei *g*
auch wenn es nicht dem thema zu gute kommt: irgendwie hat mich das jetzt voll fasziniert. ich glaube dort würde selbst ich zur rennmaus mutieren...in so einer umgebung zu sporteln muss ja cool sein. martialis, warst du selbst schon dort?
Neni
Dictator
 
Beiträge: 1533
Registriert: Do 10. Okt 2002, 18:48

Beitragvon Miriam » Fr 27. Mai 2005, 12:05

Martialis hat geschrieben:Was blond und dunkelhaarig angeht: Im Foro Italico im Norden der Innenstadt Roms, gleich neben der Milvischen Brücke, gibt es das Stadio dei Marmi, ein prima Leichathletik-Stadion mit 60 oder so faschistischen Standbildern à la Breker außen herum: http://www.giovannirinaldi.it/page/rome/foroitalico/

Bei einigen dieser Typen kann man deutlich blonde, bei anderen deutliche schwarze Haare sehen, bilde ich mir ein.


Sind die Statuen wirklich so zu sehen wie auf den Bildern? In so einer guten Verfassung?
Miriam
 

Beitragvon suetonius » Fr 27. Mai 2005, 12:44

Martialis hat geschrieben:mit 60 oder so faschistischen Standbildern
Bei einigen dieser Typen kann man deutlich blonde, bei anderen deutliche schwarze Haare sehen, bilde ich mir ein.


wie du aber schon sagtest sind es faschistische Standbilder. Vielleicht lies Mussolini sie extra so gestalten, damit die Verbundeheit zum deutschen Volk gezeigt wird.

Aber vielleicht wussten die faschisten es eben auch nicht besser,
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Martialis » Fr 27. Mai 2005, 22:23

Ich geh da mit Schülern hin. Das interessiert, weil das Olympiastadion (Fußball) gleich daneben ist, weil diese Statuen so lebendig rüberkommen (ja, sie sehen aus wie neu, wie auf den Bildern) und weil auf dem Zugang zum Olympiastadion viele original-faschistische Mosaiken zu sehen sind mit Aufschriften wie "Führer, dir weihen wir unsere Jugend", "Es ist besser zu kämpfen als zu siegen" und tausendmal "Führer, Führer, Führer", natürlich alles in italienisch. Die Italiener laufen ständig daran vorüber und haben offenbar weniger Probleme mit dieser Vergangenheit als wir hierzulande. (Mussolini hat auch keinen Holocaust verbrochen.) Andererseits gibt es die Ultras bei den modern Fußballfans.

Ich zeige das und auch das EUR im Süden der Stadt (U-Bahn Magliana) mit seiner faschistischen Architektur (gibt es ähnlich auch in Deutschland, z.B. Olympiastadion Berlin oder Zeppelinfeld Nürnberg) den Schülern nicht, weil ich sie zu Nazis machen will (di vetant), sondern weil es halt auch zu Rom gehört und den modernsten historischen Aspekt bietet, weil es die willkürliche Aneignung römischer Symbole und Kunst (fasces - Faschismus) durch ein machtgeiles Unrechtsregime dokumentiert und weil
es in perfekter Weise den Bogen von der Antike in die neueste Zeit schlägt (das Stadtviertel EUR ebenso wie das Foro Italico sind in aktuellem Gebrauch).

Wenn ihr wollt, stelle ich ein paar Bilder auf meine homepage.
Martialis
 

Vorherige

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste