Cäsars Körpergrösse?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Cäsars Körpergrösse?

Beitragvon Hospes » Mo 1. Aug 2005, 02:33

Weiss jemand aus sicherer Quelle, wie gross Cäsar war?

Und wie gross war der durchschnittliche Römer?
Oft findet man ja in der römischen Literatur Hinweise auf die eindrucksvolle Grösse der Germanen; da die Menschen im Laufe der Jahrhunderte immer grösser wurden, war der durchschnittliche Germane dann wohl auch etwas kleiner als der durchschnittliche Deutsche von heute.
Wenn also die im Gegensatz zu den heutigen Deutschen etwas kleineren Germanen den Römern als Riesen erschienen, wie gross werden die Römer dann wohl gewesen sein? Weiss das jemand?

Welcher Rasse stammten die Römer ab?
Stimmt es wirklich - wie weithin angenommen - dass sie den heutigen Italienern am ähnlichsten waren, d.h. dunkelhäutig und dunkelhaarig?
Das Klima in Italien wird sich wohl kaum bedeutend gewandelt haben und stärkere Sonnenstrahlung - wie eben in Italien - ist ja meist für dunklere Hautfarbe verantwortlich.
Ich meine hiermit die typischen, "römischen" Römer, also nicht die Bewohner irgendwelcher unterworfener Provinzen.

Meine Fragen haben keineswegs einen rassistischen Hintergrund, ich frage vielmehr, weil ein Bekannter von mir ein Bild mit römischen Legionären sowie Cäsar malen und dabei so authentisch wie möglich bleiben möchte.

Für Antworten danke ich recht herzlich, habe leider keine Literatur zu meinem Thema finden können, da die Suchanfrage wohl zu spezifisch ist (oder gibt's ein Buch mit dem Titel "Körpergrösse der Römer"? :D)
Hospes
 

Beitragvon jp-magister » Mo 1. Aug 2005, 09:54

Sueton, Div.Iul. 45,1: "Fuisse traditur excelsa statura, colore candido, teretibus membris, ore paulo pleniore, nigris vegetisque oculis, valitudine prospera, nisi quod tempore extremo repente animo linqui atque etiam per somnum exterreri solebat."
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Beitragvon jp-magister » Mo 1. Aug 2005, 10:43

non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Caesar_Biographie_Sueton

Beitragvon Gast » Mi 14. Sep 2005, 19:18

:? :? :? :? :? :( :( :evil: :evil: :evil:
Calvitii vero deformitatem iniquissime ferebat et saepe iocos expertus est.
Ideoque etdeficientem capillum revocare a vertice consueverat et ex omnibus honoribus sibi a senatu populoque decretis non aliud recepit libentius quam oius laureae coronae perpetuo gestandae.
:? :? :? :? :? :? :? :?
Gast
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste