Embryogenese in der Antike

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Embryogenese in der Antike

Beitragvon al-iksir » Mi 19. Okt 2005, 20:52

Hallo!!

ich suche für ein Referat über Aristoteles' Vorstellung von der Menschwerdung (Embryogenese) Hintergrundmaterial, sprich Texte und Gedanken anderer Zeitgenossen und Nicht-Zeitgenossen (Zeitraum ist Aristoteles bis ca. Galenus, also auch röm. Denker) bzw. unterschiedliche Standpunkte, Meinungen zu diesem Thema.
D.h. a) wer hat aller außer Aristoteles sich noch irgendwie wissenschaftlich über die Entwicklung eines Embryos, über die Rolle von Mann und Frau bei der Fortpflanzung geäußert und b) wo könnte ich darüber Literatur finden? Weblinks sind natürlich ebenfalls willkommen, wenn auch nicht favorisiert.

Danke euch vielmals im Voraus!!!!

Schönen Gruß aus Wien,
al-iksir.
al-iksir
 

Beitragvon Lord Piergeiron » Do 20. Okt 2005, 22:22

Hi..

sehr sehr unangenehm, hier was zu finden.

Wegen des angegebenen Literaturverzeichnisses, das umfangreich scheint, meine ich, dass es weiterführen könnte:

Titel: Philosophie der organischen Entwicklung / Christian Kummer
Autor: Christian Kummer
Erschienen: Stuttgart [u.a.] : Kohlhammer, 1996
Umfang: 271 S.
Serie: Kon-Texte ; 2
Anmerkung: Literaturverz. S. [240] - 256
ISBN: 3-17-013545-7
Schlagwörter: Aristoteles ; Werden ; Embryonalentwicklung


Eventuell werden ja auch Standpunkte von Zeit-und Nichtzeitgenossen darin erörtert, was ich für wahrscheinlich halte.

Wenn ich noch was finde, editiere ich es hier rein.

greetz, Lord.
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste