Literatur ueber Athen im 4 jdt. v. chr

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Literatur ueber Athen im 4 jdt. v. chr

Beitragvon max » Mi 19. Okt 2005, 22:42

hi,

ich suche literatur ueber die epoche des klassischen griechenlands, spezieller des klassischen zeit in athen, also so um 400 vor. chr.

waer schoen wenn mir da wer was interessantes empfehlen koennt.
max
 

Beitragvon Lord Piergeiron » Mi 19. Okt 2005, 22:57

Hi :-)

na dann schaun wir mal:

Titel: Oligarchische Willkür - demokratische Ordnung : zur athenischen Verfassung im 4. Jahrhundert / Dorothee Haßkamp
Autor: Dorothee Haßkamp
Erschienen: Darmstadt : Wiss. Buchges., 2005
Umfang: 192 S.
Hochschulschrift: Vollst. zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2004
Anmerkung: Literaturverz. S. [179] - 192
ISBN: 3-534-18809-8
Schlagwörter: Athen ; Verfassung
Geschichte 400-301 v.Chr.

**********

Titel: Athen und Sparta / Raimund Schulz
Autor: Raimund Schulz
Ausgabe: 2., durchges. Aufl.
Erschienen: Darmstadt : Wiss. Buchges., 2005
Umfang: XI, 180 S. : Kt.
Serie: Geschichte kompakt : Antike
Anmerkung: Literaturverz. S. 171 - 175
ISBN: 3-534-15493-2
Schlagwörter: Athen ; Sparta

**********

Titel: Athen in klassischer Zeit / Peter Funke. - Orig.-Ausg., 2., durchges. und aktualisierte Aufl. - München : Beck, 2003
Schriftenreihe: Beck'sche Reihe ; 2074 : C.-H.-Beck-Wissen
ISBN: 3-406-44574-8

**********
Titel: Athen und Sparta in klassischer Zeit : ein Studienbuch / Charlotte Schubert. - Stuttgart [u.a.] : Metzler, 2003
ISBN: 3-476-01940-3
**********
Titel: Metöken als Wohltäter Athens : Untersuchungen zum sozialen Austausch zwischen ortsansässigen Fremden und der Bürgergemeinde in klassischer und hellenistischer Zeit (ca. 500 - 150 v.Chr.) / Mustafa Adak. - München : Tuduv, 2003
Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur antiken Welt ; 40
ISBN: 3-88073-591-3

**********
Titel: Die bauliche Entwicklung Athens als Handelsplatz in archaischer und klassischer Zeit / Frank Börner. - München : tuduv-Verl.-Ges., 1996
Schriftenreihe: Quellen und Forschungen zur antiken Welt ; 21
ISBN: 3-88073-541-7

**********

greetz, Lord.

( reicht das erstmal ? ) ;-)
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon chefren » Mi 19. Okt 2005, 23:53

interessante auswahl lordi ;)

weitere schoene werke dazu

Karl-Wilhelm Welwei
Das klassische Athen
Demokratie und Machtpolitik im 5. und 4. Jahrhundert

M.H. Hansen
Die athenische Demokratie im Zeitalter des Demosthenes.
Struktur, Prinzipien und Selbstverständnis,

J. Bleicken
Die athenische Demokratie

R. Flacelière
Griechenland.
Leben und Kultur in klassischer Zeit

H. Blanck
Einführung in das Privatleben der Griechen und Römer



LG,
chefren
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Lord Piergeiron » Do 20. Okt 2005, 00:44

Eine weise Auswahl, Königin :stretch:

Ausserdem hast Du bestimmt den Vorteil, dass Du Deine auch gelesen hast.
Ich hab nur gesucht :(

sS-nsw

-Olli-
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon max » Do 20. Okt 2005, 19:43

danke euch vielmals

kennt ihr vielleicht auch noch i-net seiten die die klassische zeit in athen behandeln oder wo es infos darueber gibt?

danke

gruss
max
max
 

Beitragvon max » Sa 22. Okt 2005, 22:28

keine idee für ne i-net page? :(
max
 

Beitragvon [shuttle-cock] » So 23. Okt 2005, 21:57

in die semel bis ter quater
Benutzeravatar
[shuttle-cock]
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 14:14
Wohnort: Berlin

Beitragvon chefren » Mo 24. Okt 2005, 12:27

huhu lordi ;)

stimmt, hab sie weitgehend schon gelesen oder bin zumindest gerad dabei, da ich ueber ein aehnliches thema, gerade auch ein referat vorbereite und demnaechst eine hausarbeit schreiben werde :)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Literatur ueber Athen im 4 jdt. v. chr

Beitragvon philistion » Fr 16. Apr 2010, 15:43

Hallo,

möchte die Frage noch einmal etwas modifiziert aufgreifen: Welches Buch wäre zum Einstieg in das Wesen der attischen Demokratie gut geeignet?

Da das Werk von Weiwei "Das klassische Athen" nicht mehr erhältlich ist und jenes von Hansen mir mit fast 50 Euro eine Spur zu teuer ist (werd ich mir einmal in der Bib. ausleihen), schwanke ich zwischen folgenden Werken:


Würde mich auch über sonstige Buchhinweise freuen, Danke!
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Literatur ueber Athen im 4 jdt. v. chr

Beitragvon Quintus » Mo 19. Apr 2010, 23:23

Hallo philistion,

ich würde dir zum Einstieg etwas Anderes empfehlen:

Meiner Meinung nach sind die Bücher der 'Beckschen Wissensreihe' immer gut für einen ersten Einstieg geeignet. Meist ist auch weiterführende Literatur angegeben:

Hier das zur attischen Demokratie:

Angela Pabst: Die athenische Demokratie
http://www.thalia.de/shop/tha_homestart ... la%20pabst

Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: Literatur ueber Athen im 4 jdt. v. chr

Beitragvon philistion » Di 20. Apr 2010, 10:30

Danke Quintus, das kann man sich zum Teil bei Google Books ansehen: http://books.google.com/books?id=S0bv5H ... CBAQ6AEwAQ

Bin bei Amazon schon darauf gestoßen, war aber aufgrund einiger schlechter Bewertungen (siehe hier) dann geteilter Meinung.
Ich werde mir nun aber selbst ein Bild davon machen!
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste