Rom als Fundament Europas?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Rom als Fundament Europas?

Beitragvon He-sche » So 6. Nov 2005, 19:15

Hi
Ist Rom eurer Meinung nach das Fundament Europas? Vielleicht auch in Anbetracht der aufgeführten Punkten.
1. latein ist die Grundlager der Romanischen Sprachen

2. Geographie: Italien als Zetrum des Römischen Reichs => Höchst Europäisches Land

3. Kulturelle Prägung durch die Römer in ganz Europa

4. Werte und Ziele der Römer im Vergleich zu den Werten Europas

wie definiert ihr ein "Fundament europas" ?

Würd mich interessieren wie ihr darüber denkt

mfg
He-sche
 

Beitragvon Tiberis » Do 10. Nov 2005, 21:21

rom ist nicht DAS fundament Europas, aber wohl eines seiner fundamente.
1. latein ist die Grundlager der Romanischen Sprachen

2. Geographie: Italien als Zetrum des Römischen Reichs => Höchst Europäisches Land

3. Kulturelle Prägung durch die Römer in ganz Europa

4. Werte und Ziele der Römer im Vergleich zu den Werten Europas

ad 1) der romanischen, ja. aber nicht der slawischen, der germanischen,der finno-ugrischen etc.
ad 2) dem imperium Romanum entsprechen die heutigen mittelmeer- anrainerstaaten, davon gehören sehr viele zu Asien und Afrika.
ad 3) nur dort, wo die Römer waren. und was ist mit nord- und osteuropa?
ad 4) das, was heute als "europäische werte" bezeichnet wird, nämlich individuelle bürgerliche freiheiten, demokratie, menschenrechte u.dgl., wurzelt allesamt nicht in Rom. eher in Griechenland (demokratie), in der Renaissance (bürgertum) und in der epoche der aufklärung und der französischen revolution (gleichheit)
Rom würde ich eher mit amerika in verbindung bringen. amerika(=usa) verhält sich ja zu europa etwa so wie der römische staat zu griechenland.
dennoch: als hauptstadt des christentums ist Rom selbstverständlich ein wichtiges fundament europas.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon RM » Sa 11. Feb 2006, 23:08

Salve Tiberis! Das kann ich so aber nicht stehen lassen.

Die römische Republik, der unsere - im gesamten demokratischen Europa praktizierte - parlamentarische Demokratie sehr viel mehr entspricht als der griechischen - ist nicht wesentlich jünger als die griechische Demokratie, die gelegentlich in einigen Stadtstaaten aufflackerte. Von daher muß ich Cicero völlig Recht geben, der ja diese Staatsform vor allem wegen ihrer für damalige wie für heutige Verhältnisse erstaunlichen Stabilität bevorzugte.

Ich verneine auch entschieden, daß das europäische Wertesystem rein griechischen Ursprungs ist. Unser Wertesystem ist hauptsächlich vom Christentum und dem römischen Rechtssystem geprägt, nicht von griechischen Ideen oder Staatstheorien. Insofern stimme ich der Aussage, daß das, was Europa ausmacht, seinen Ursprung im Imperium Romanum hat, vollkommen zu - das gilt auch für Nord- und Osteuropa, ja sogar für Amerika.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Iulus » So 12. Feb 2006, 11:49

Ita est!!Besonders in der "neuen Welt" wurden viele noch aus römischen Zeiten stammende Ideen aufgegriffen!!
Aber gerade Europa sollte sich dieser gemeinsamen Geschichte erinnern,denn immerhin umfasste das römische Imperium sehr große Teile Europas!!
Allerdings sollte man auch im Gedächtnis behalten,dass das römische Imperium auch (zumindest zeitweise) Christenverfolgung,Monarchie und Kaisertum bedeutete!!
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Gast » So 12. Feb 2006, 13:32

Iulus hat geschrieben:...,dass das römische Imperium auch (zumindest zeitweise) Christenverfolgung,Monarchie und Kaisertum bedeutete!!

Genau! Wie ich schon sagte: Europa hat sich eine Menge vom alten Imperium Romanum abgeschaut ... :shock: und nachdem die Christen irgendwann nicht mehr in der Minderheit waren, hat man die Methoden auf andere Minderheiten angewandt ... :(

8) RM
Gast
 

Beitragvon !0verb0z! » So 12. Feb 2006, 15:56

Wenn man Rom noch mit dem Vatikan gleichsetzt, könnte man sicherlich von einem Fundament Europas sprechen, wenn auch nicht von DEM Fundament.

Da gebe ich Tiberis Recht


gruß 0ver
Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen ! ;)
Benutzeravatar
!0verb0z!
Consul
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 19:00
Wohnort: Hamm

Beitragvon RM » So 12. Feb 2006, 18:56

Rom mit dem Vatikan gleichsetzen?? Wer kommt denn auf solche Ideen?

Mal ganz konkret:

Von den Römern haben wir
- Schrift,
- Rechtssystem,
- politisches System,
- Infrastruktur,
- Landwirtschaft,
- Architektur (siehe z.B. Vitruv)

Von den Griechen haben wir:
- Philosopie
- Wissenschaften (Physik, Geometrie, ...)

Von den Indern haben wir:
- die Zahlen,
- die Zitrusfrüchte,
- Gewürze

Von den Arabern haben wir:
- den Kaffee
- die Algebra

Hab' ich alles? ;-)

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon !0verb0z! » So 12. Feb 2006, 20:57

@RM
Wenn man Rom noch als Sitz des Glaubens betrachtet, die Wiege des Glaubens in Europa. Ich meine wie viele Menschen in Europa sind Christen...

z.B./siehe der römische Kaiser Konstantin.

So meinte ich das.

gruß 0ver
Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen ! ;)
Benutzeravatar
!0verb0z!
Consul
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 19:00
Wohnort: Hamm

Beitragvon romane » So 12. Feb 2006, 20:59

Kaiser Konstantin war alles andere als ein Christ
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon RM » Mo 13. Feb 2006, 00:23

Das Christentum hat natürlich enorm von seiner Verwurzelung im Römischen Reich und von der Tatsache profitiert, daß es von Theodosius 380 bzw. 391 zur alleinigen Staatreligion erklärt wurde. So ist es sicher auch den frühen Christen im Imperium Romanum - und natürlich ihren Lateinkenntnissen, siehe Hieronymus - zu verdanken, daß das Christentum den politischen Untergang des Weströmischen Reiches überstanden hat und der Gedanke einer europäischen Identität in den Ruinen des Weströmischen Reiches 1500 Jahre überdauern konnte.

Möglich geworden ist dies alles jedoch nur dadurch, daß die Infrastruktur, die man zum Austausch von Gedanken und materiellen Dingen brauchte, im Römischen Reich vorhanden war.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon !0verb0z! » Mo 13. Feb 2006, 14:59

Klar da habt ihr Recht nach dem ich nochmal nachgelsen habe :book: , bin zu dem Schluss gekommen :hammer: , dass ihr Recht habt...*g*



gruß 0ver
Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen ! ;)
Benutzeravatar
!0verb0z!
Consul
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 19:00
Wohnort: Hamm

Beitragvon RM » Mi 15. Feb 2006, 23:17

Wir haben immer Recht!

8) :shock: :D :P RM

.
..
...
....
.....
......
.......
........ :D wer lacht da? :oops:
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Cellus » Do 16. Feb 2006, 15:18

romane hat geschrieben:Kaiser Konstantin war alles andere als ein Christ


Quis nisi Christus ipse ? :)
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Vincent Vega » Do 23. Feb 2006, 19:03

Ich würde nicht sagen, dass Rom das Fundament europas ist es ist hächstens ein Teil davon.Einen großen Teil des Fundaments würde ich dem Frankenreich zurechnen da aus diesem drei europäische Staaten hervorgegangen sind (Frankreich, das heilige römische Reich deutscher Nation und Italien).
Vincent Vega
 

Beitragvon suetonius » Do 23. Feb 2006, 20:03

Frankreich?
Frankreich und die frz. Sprache entstand aus dem Röm Imperium!
Außerdem kann man das Frankenreich nicht einfach mit Frankreich gleichsetzen...
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Nächste

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste