"äneas mit sibylle in der unterwelt" --> ??

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

"äneas mit sibylle in der unterwelt" --> ??

Beitragvon gothic-fee » Di 15. Nov 2005, 19:38

hallo liebe leutz! :chefren:
ich habe eine frage :prof: , und zwar zu äneas mit sibylle in der unterwelt:
was ist da genau passiert, worum geht es dabei? was hat es damit auf sich?

das nehmen wir gerade durch aber ich komme da nicht ganz mit... :nixweiss: also es wäre schön wenn ihr mir da etwas drüber schreiben könnetet! :was: aber möglichst ausführlich, so das ich es verstehe :!: :thumbup:

so viele liebe grüße an euch alle :idea:

:vampir: [/i][/b][quote][/quote]
gothic-fee
 

Beitragvon blumenzicke » Mo 19. Dez 2005, 20:27

huhu!
also: äneas treibt nach einem sturm an die küste karthagos. dort trifft er auf die königin dido. sie verliebt sich unsterblich in äneas. die beiden sind eine zeit lang glücklich miteinander, dann erinnert jupiter äneas an seinen eigendlichen auftrag. darauf steigt er dann mit der seherin sybille von cumae hinab in die gefilden der seligen, auch unterwelt genannt ;-), dort enthüllt sie ihm das schicksal des volkes, von dem er später stammvater sein wird. und zwar zeigt sie ihm, dass die römer später die damals bekannte welt erobern werden. außerdem trifft er dort seinen vater, dieser führt äneas dann in der unterwelt ein wenig herum und zeigt ihm alle möglichen leute u.a. romulus, der später rom gründen wird, augustus der später die ägypter besiegen wird, hannibal und brutus.

so, hoffendlich konnt ich dir n wenig helfen :-D
grüße heike
blumenzicke
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste