Thema für Staatsexamensarbeit??

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Thema für Staatsexamensarbeit??

Beitragvon paulchen_mc » Di 6. Dez 2005, 23:10

Hallo,

studiere Englisch und Geschichte auf Lehramt und nun blüht mir so langsam das Ende meiner Studierei und ich möchte in Geschichte meine Examensarbeit schreiben ... nur leider leider hab ich keine Ahnung über was so genau und richtig. In der alten Geschichte soll es sein (darum bin ich auch hier), aber bin mir über das Thema nicht so schlüssig.

Hat jemand von euch ne tolle Problemstellung? Ich dachte an irgendwas entweder mit den Sieben Weltwundern, aber das hab ich alles schonmal in ner normalen HA verbraten ... und naja, mehr als das, was ich da schrieb, würd ich auch so sicher nicht hinschreiben ...

Dann wollte ich was kombiniertes machen - also Römer auf der Insel (Großbritannien) ... aber irgendwie fehlt mir da grad so der knallende Aufhänger für ne tolle Examensarbeit ...

Würd mich freuen, wenn mir einer was helfen kann - darf auch ruhig ein ganz anderes Gebiet aus der Alten Zeit sein :)

Vielleicht hat schonmal wer ne schicke längere Arbeit hier geschrieben???

LG paulchen_mc
paulchen_mc
 

Beitragvon Cellus » Sa 10. Dez 2005, 16:17

Ich habe zwar noch keine längere Arbeit geschrieben, aber wie wäre es mit "Kriminalität in der Antike" oder irgendwelche anderen Themen aus dem normalen Leben. Solche Sachen finde ich im Moment sehr spannend....:)
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Willimox » Sa 10. Dez 2005, 17:48

Falls Dein Professor Film und didaktische Überlegungen nicht für ruchlos hält und Du ein (potentieller) Filmfreak bist und da Du Englisch hast:

- Hephaistions Ring - Der Tod Alexanders in Oliver Stones Filmepos "Alexander" und in antiken Schriften

- "Mythos und Wirklichkeit". Zum Alexanderbild in Antike und Neuzeit.

- Identitätssuche. Zum Alexanderbild Oliver Stones Filmepos "Alexander"

Mögliche Grundlagen für Erstinformation und Vertiefung:

    Robin Lane Fox: Alexander der Große. Eroberer der Welt. (Klett) Stuttgart 2004 (Ein schneller , fundierter Zugriff - auch zu den Quellen)

    Fox ist die zentrale Grundlage für Stones Film. Schwerpunkte des Filmes und mögliche Schwerpunkte einer Arbeit (und eine teilweise ergiebige Diskussion im Thread hier)
    http://www.nensch.de/story/2005/1/5/19586/37325
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Beitragvon paulchen_mc » So 11. Dez 2005, 21:38

Hi,

danke für eure Antworten :)

Da mein Zweitfach Englisch ist, dachte ich im Moment an sowas wie "Die Römer in Großbritannien" - klingt aber nicht sehr spannend als Examensthema, oder???

Hat jemand nen Tipp? :o)
paulchen_mc
 

Beitragvon paulchen_mc » So 11. Dez 2005, 21:39

Oder vielleicht der Einfluss antiker Kulturen auf die britannische Entwicklung?!
paulchen_mc
 

Beitragvon paulchen_mc » So 11. Dez 2005, 21:41

Sterberituale oder sowas wäre auch nicht übel ;)
paulchen_mc
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste