Folter als Thema für Examensarbeit - aber wie??

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Folter als Thema für Examensarbeit - aber wie??

Beitragvon paulchen_mc » So 18. Dez 2005, 15:55

Hallo ihr LIeben,

bin jetzt soweit, dass ich mich mit meinem Prof auf Folter in der ANtike als Thema für meine Staatsexamensarbeit geeinigt habt ... aber nun steh ich davor: wie fang ich es an? Vergleiche ich griechische und römische Folter? Ich wollte es eigentlich an Kriminalität koppeln und Folter quasi nebenbei mit einfließen lassen ...

Wenn ich nur über Rom schreiben würde, würde ich die Christenverfolgung mit reinbringen. Und wie würde man Folter überhaupt definieren - bis zum Tod oder bis zum Geständnis?

Oder schreib ich einen Vergleich über Rom und heute?

Leute, ich bin grad etwas *gaaaaaaah* :?

Zu HüLf, zu hÜlF :)

LG Katrin :D
paulchen_mc
 

Beitragvon romane » So 18. Dez 2005, 17:03

worauf hasu du dich denn geeinigt?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon paulchen_mc » So 18. Dez 2005, 17:18

Hi,

Grobthema: Folter in der Antike

Und dann das oben genannte ... und ich weiss noch nich genau wie wo wer was :S

Hat jemand vielleicht schonmal ne Arbeit drüber geschrieben? ;)
paulchen_mc
 

Beitragvon romane » So 18. Dez 2005, 21:15

dann einige dich doch...
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Prioritäten setzen!

Beitragvon hospes anonymus » Mi 21. Dez 2005, 23:34

Warum hast Du Dich nicht über die Quellenlage informiert bevor Du Deinem Prof. ein Thema vorschlägst? Ich hoffe Du hast noch keinen Termin zu den Du abgeben mußt! Soll die Arbeit philologisch oder historisch angelegt sein?

Meine Ratschläge, wenn Du bei Deinem Thema bleiben willst:
1. Guck' in die RE (Pauly / Wissowa, Realenzlopädie der klassischen Altertumswissenschaften, viele Bände und Supplementbände[!]) nach Stichworten, wie Folter, Strafprozeß, -verfolgung, Kriminallität etc. Dort findest Du Hinweise auf Quellen und Literatur

2. Blätter die letzten 10 Jahrgänge von Marouzeau, L'année philologique durch, ob du Aufsätze zu verwandten Themen findest!

3. Nimm Dir die "Zeitschrift der Savignystiftung für Rechtsgeschichte, romanistische Abteilung" vor; die erscheint vermutlich jährlich seit den letzten Jahrzehnten des vorletzten Jahrhunderts. Leg Dir die Indexbände 'raus und suche nach Aufsätzen mit verwandten Themen.

4. In wissenschaftlichen Bibliotheken gibt es vielfach Aufsatzdatenbanken mit historischem, rechtshistorischem oder philologischem Schwerpunkt (Historical Abstracts, IBZ, Gnomon, etc.) Das eine oder andere ist auch im Netz erreichbar. Recherchiere dort nach relevanten Stichwörtern.

5. Der Corpus Iuris Civilis und der Codex Theodosianus und andere Römische Rechtsquellen liegen vollständig digital vor. Die CD sollte sich in jeder Seminarbibliothek finden lassen. Du könntest also mit einem Wörterbuch die Begriffe heraussuchen, die Folter oder verwandte Praktiken bezeichen, und nach diesen elektronisch suchen. Mal sehen was der Rechner ausspuckt.

6. Wegen einer Definition von Folter, würde ich mich 'mal an Amnesty wenden. Die müssen sich leider täglich mit so'was beschäftigen und können Dir ganz genau sagen wie die heutzutage international anerkannte Defintion von Folter lautet. Ansonsten müßten sich ein besseren Lexika und historischen Rechtswörterbüchern Definitionen zur Folter finden lassen.

7. Gib "Folter" und andere geeignete Stochwörter in online Bibliothekskataloge ein: Hier einige Ergebnisse aus dem GBV zu "Folter" und "Geschichte":

Edwards, Peter, Folter: Geschichte der peinlichen Befragung, Hamburg 1991

Richter, Lars , Geschichte der Folter und Hinrichtung: Vom Altertum bis zur Jetztzeit, Wien 2001

Helbing, Frantz, Die Tortur : Geschichte der Folter im Kriminalverfahren aller Zeiten und Völker, Berlin 1926, Neudruck Aalen 1983

Abbott, Geoffrey, Rack, rope and red-hot pincers : a history of torture and its instruments, London 1993

Mannix, Daniel P., The history of Torture, New York 1983

Rauter, Ernst A, Folter in Geschichte und Gegenwart : von Nero bis Pinochet, Frankfurt a.M. 1988

Haek, David, Die Tortur : Geschichte der Folter im Kriminalverfahren aller Zeiten und Völker ; mit Abbildungen nach alten Meistern, Berlin 1926.

Bursche, Peter, Das Quälen des Körpers : eine historische Anthropologie der Folter, Köln 2000.

Farrington, Karen, Geschichte der Folter und Todesstrafe : die dunkle Seite der Justiz, Augsburg 1999
hospes anonymus
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

cron