Vercingetroix

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Vercingetroix

Beitragvon Gast » Mo 26. Dez 2005, 02:03

Hallo,

ich muss eine Facharbeit über Vercingetorix schreiben und hätte da ein paar fragen an euch weil ich nirgendwo darauf antworten finde.

1. Warum wird Vercingetorix soviel beachtung im De bello Gallico geschenkt???

2. Warum wird ihm von Napoleon ein Denkmal gesetzt?

3. Und hat vielleicht jemadn noch ein paar Informationen zu Vercingetorix selbst, so ne art lebenslauf weil ich dazu auch ned viel gefunden habe.

Hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

Danke im vorraus
Gast
 

Beitragvon romane » Mo 26. Dez 2005, 12:59

Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Gast » Mo 26. Dez 2005, 15:45

1 Man ist kein großer Feldherr, wenn man nur Bauern niedermetzelt hat. Man braucht einen vernünftigen Feind. Große Männer brauchen große Widersacher, damit ihre Taten groß erscheinen.

2. Krieg macht nicht viel Spaß. Deswegen muss man seine Bevölkerung den Krieg schmackhaft machen. Dies kann man zum Beispiel mit Geld oder Posten machen oder mit Nationalgefühl machen. Um letzteres zu tun, muss man erst mal das Nationalgefühl stärken, wenn nicht gar schaffen. Man muss das wir Gefühlfühl stärken. Soldaten, die für die da oben kämpfen, sind schlechter motiviert als Soldaten, die auch für sich kämpfen (zum Beispiel wenn sie ihre Heimat verteidigen etc.). Wie schafft man nun dieses Wir-Gefühl. Man kann zum Beispiel Minderheiten verfolgen. Oder man preist die gemeinsame Vergangenheit. Und dann baut man halt Denkmäler, verfasst einen entsprechenden Lehrplan für die Schüler usw.

3. Sollen wir deine Facharbeit hier alle zusammen für dich schreiben oder wie stellst du dir das vor. Alle deine Fragen kann man mit dem gesunden Menschverstand beantworten oder man muss ein kleines bisschen Fleiß entwickeln.

Kleiner genereller Tipp:
Wann immer jemand etwas sagt oder tut, überlege dir was es dieser Person oder seiner Interessengruppe bringt. In der Regel denken Menschen immer als erstes an sich.

Sei immer kritisch!

Beispiel:
Letztens war bei Sabine Christiansen das Thema "Gesundheitsvorsorge". Da war die Gesundheitsministerin (privatversichert), der Chef irgendeiner Krankenkasse (bei seinem Gehalt sicher privatversichert), ein Manager aus der Pharmabranche (bei seinem Gehalt sicher privatversichert), ein Chefarzt (bei seinem Gehalt sicher privatversichert), die die ganze Zeit erzählt haben, wie toll die gesetzliche krankenkasse ist.
Gast
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste