brauche dringend hilfe!!!

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

brauche dringend hilfe!!!

Beitragvon mareika » Mi 22. Feb 2006, 14:06

also ich brauche irgendjemanden der aeneis bzw.vergil übersetzt hat und sich da gut auskennt weil ich ein referat über den trojanischen krieg halten muss und auch die übersetzund von den stücken die ich brauche habe aber einfach keinen zusammenhang mehr find und mich null auskenne !

wenn mir jemand helfen könnte wäre ich echt voll glücklich
mareika
 

Beitragvon pavement » Mi 22. Feb 2006, 14:14

Kindlers Literaturlexikon könnte da weiterhelfen.
pavement
Consul
 
Beiträge: 223
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 23:27

Beitragvon lambite lingua » Do 23. Feb 2006, 12:37

Kurze Orientierung:

Trojanischer Krieg: Griechen versus Trojaner, Troja liegt in Kleinasien(=heutige Türkei)

Aeneas ist Trojaner, mit seinem Vater Anchises und Sohn Ascanius/Iulus aus der brennenden Stadt geflüchtet.

Auf seiner Flucht/Reise kommt er auch nach Karthago, wo er der Königin Dido die Ereignisse um Troja erzählt (Aeneis Buch 2,3).

Vor Vergil war der wichtigste Autor, der von Troja berichtete, der Grieche Homer (über diesen Typen nachlesen!).

Wenn du unterhaltsam erfahren willst, was bei Troja ungefähr los war, schau dir den letztes Jahr releasten Hollywoodschinken auf DVD an.
lambite lingua
 

Beitragvon mareika » Do 23. Feb 2006, 16:52

he danke für die antworten !!!!
freue mich dass ihr so schnell geantwortet habt! aber hatte aeneas nicht 2 söhne (hektor und noch einen dessen namen ich jetzt nicht weiß) zumindest wenn man nach den griechischen sagen geht ?

noch eine frage : was genau beschreibt vergil in der römerschau: augustus? und warum heißt es römerschau?

falls möglich bitte antworten !
mareika
 

Beitragvon Falco peregrinus » Do 23. Feb 2006, 17:19

Paris/Alexander - aber er hatte noch massenweise andere Kinder....

Was genau für ein Referat musst du halten?
Ich hab mal über Troja gehalten - was natürlich in einer gewissen Weise den Trojanischen Krieg impliziert :)
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste