Coriolanus

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Coriolanus

Beitragvon AnneS2209 » Sa 1. Apr 2006, 11:27

Hallo,
ich bereite gerade einen Latein-Vortrag zum Thema "Coriolanus" vor und habe diesbezüglich folgende Frage: Stimmt es, dass Coriolanus der einzige Römer war, der sich je gegen seine Heimatstadt gewandt hat?
Oder sind dafür auch andere historische Personen bekannt?
Ich wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar!
Gruß, Anne
AnneS2209
 

Beitragvon Iulus » Sa 1. Apr 2006, 11:33

Das stimmt sicherlich nicht!!
Man denke da nur einmal an das gallische Sonderreich,etliche Gegenkaiser und eventuell sogar an Catilina!!
Wenn du einen Vortrag zu diesem Thema halten sollst,kannst du ja vielleicht auch etwas mit Shakespear arbeiten.
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon AnneS2209 » Sa 1. Apr 2006, 11:40

Könnte man das dann nicht so formulieren, dass er als einziger Römer gegen seine Heimtastdt kriegerisch vorging.
Die von dir genannten Personen gingen doch eher durch Intrigen gegen Rom vor und nicht im direkten Krieg... ?
AnneS2209
 

Beitragvon jp-magister » Sa 1. Apr 2006, 12:02

Oder sind dafür auch andere historische Personen bekannt?


Grundsätzlicher ist die Frage, ob Coriolan überhaupt eine historische Persönlichkeit ist.
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Beitragvon AnneS2209 » Sa 1. Apr 2006, 12:04

Ja ok, diese Betrachtung beziehe ich in meinen Votrag auch mit ein,
aber war meine letze Formulierung korrekt?
AnneS2209
 

Beitragvon Benedictus » Sa 1. Apr 2006, 12:06

Mal eine kurze Zwischenfrage:

Wer war denn überhaupt Coriolan?
Theophrast: Die Philologie

Die Philologie ist einfach ein Übermaß von Verlangen nach alten Schriften und Dingen, der Philologe einer, der die Bücher, die Papyri, die Inschriften und anderes der Art, allein schon weil sie alt sind, über alle Maßen schätzt und für heilig hält - und glücklich ist, wenn sie nicht heil, sondern durch viele Fehler und Lücken verdorben gefunden werden; denn solche Schriften wiederherzustellen und berichtigen, nennt er seine liebste und vornehmste Tätigkeit.
Benutzeravatar
Benedictus
Aedilis
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:54

Beitragvon AnneS2209 » Sa 1. Apr 2006, 12:08

Coriolanus war ein Römer, der aus der Stadt verbannt wurde, sich daraufhin mit den Volskern verbündete und mit ihnen gegen Rom in den Krieg zog.
AnneS2209
 

Beitragvon Benedictus » Sa 1. Apr 2006, 12:13

Warum wurde er denn aus der Stadt verbannt?
Theophrast: Die Philologie

Die Philologie ist einfach ein Übermaß von Verlangen nach alten Schriften und Dingen, der Philologe einer, der die Bücher, die Papyri, die Inschriften und anderes der Art, allein schon weil sie alt sind, über alle Maßen schätzt und für heilig hält - und glücklich ist, wenn sie nicht heil, sondern durch viele Fehler und Lücken verdorben gefunden werden; denn solche Schriften wiederherzustellen und berichtigen, nennt er seine liebste und vornehmste Tätigkeit.
Benutzeravatar
Benedictus
Aedilis
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:54

Beitragvon Iulus » Sa 1. Apr 2006, 12:16

@AnneS2209:Das ist so nicht richtig,glaube ich.Gerade die Gegenkaiser richteten sich sehr wohl auch militärisch gegen Rom!!
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Benedictus » Sa 1. Apr 2006, 12:16

Wenn du deinen Vortrag noch etwas "ausweiten" willst, kannst du ja noch auf diverse griechische Persönlichkeiten eingehen, wie z.B. auf Alkibiades, der im Verlaufe eines Krieges ständig die Seiten gewechselt hat...

:)
Theophrast: Die Philologie

Die Philologie ist einfach ein Übermaß von Verlangen nach alten Schriften und Dingen, der Philologe einer, der die Bücher, die Papyri, die Inschriften und anderes der Art, allein schon weil sie alt sind, über alle Maßen schätzt und für heilig hält - und glücklich ist, wenn sie nicht heil, sondern durch viele Fehler und Lücken verdorben gefunden werden; denn solche Schriften wiederherzustellen und berichtigen, nennt er seine liebste und vornehmste Tätigkeit.
Benutzeravatar
Benedictus
Aedilis
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:54

Beitragvon AnneS2209 » Sa 1. Apr 2006, 12:18

Es herrschte in Rom eine Hungersnot und die Konsuln hatte eine große Menge Getreide aus Sizilien gekauft. Es wurde dann im Senat darüber verhandelt zu welchem Preis man das Getreide an die hungernden Römer verkuafen sollte. Coriolanus, ein überzeugter Aristokrat und Gegner der Plebejer, plädierte dafür, dass man das Getreide nur dann zum alten Preis verkaufen soll, wenn die Plebejer dafür die volkstribunen abschaffen.
Dies löste Empörung aus und er wurde, auf Drängen des Volkes, verurteilt und aus Rom verbannt.
AnneS2209
 

Beitragvon AnneS2209 » Sa 1. Apr 2006, 12:20

@Iulus: Ok, wenn mehrere Leute deiner Meinung sind, werde ich das wohl in meinem Vortrag ändern müssen, aber es gibt halt ne super Einleitung her... :)

Bitte um weitere Stellungnahmen zu meiner Fragestellung!
Danke! :smile:
AnneS2209
 

Beitragvon Benedictus » Sa 1. Apr 2006, 12:21

Dankeschön!

:)
Theophrast: Die Philologie

Die Philologie ist einfach ein Übermaß von Verlangen nach alten Schriften und Dingen, der Philologe einer, der die Bücher, die Papyri, die Inschriften und anderes der Art, allein schon weil sie alt sind, über alle Maßen schätzt und für heilig hält - und glücklich ist, wenn sie nicht heil, sondern durch viele Fehler und Lücken verdorben gefunden werden; denn solche Schriften wiederherzustellen und berichtigen, nennt er seine liebste und vornehmste Tätigkeit.
Benutzeravatar
Benedictus
Aedilis
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:54

Beitragvon jp-magister » Sa 1. Apr 2006, 12:27

Sulla?
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Beitragvon AnneS2209 » Sa 1. Apr 2006, 12:31

Ok ich beuge mich, Sulla ist natürlich ein 1a Gegenargument *mist* :D
Dann formulier ich eben so: "Coriolanus ist kriegerisch gegen seine Heimatstad Rom vorgegangen" - das ist doch auf jeden Fall richtig so! Oder? :shock:
AnneS2209
 

Nächste

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste