Die Sonnenuhr in Rom...

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Die Sonnenuhr in Rom...

Beitragvon mikrolisk » Fr 7. Apr 2006, 15:28

Hallo!

Ich bin hier grad wieder ein Buch am Durchlesen, in der es um die Geschichte der Stunden geht (Gerhard Dorhn-van Rossum, Die Geschichte der Stunde - Uhren und moderne Zeitordnungen). Darin stieß ich auf einen Abschnitt, der das Zeitverständnis der Bevölkerung im alten Rom ganz gut darstellt (wer braucht schon Uhren?):

In den Gesetzen der zwölf Tafeln (451 v. Chr.) sei nur vom Auf- und Untergang der Sonne die Rede. Erst später seien in Rom auch die Mittagsstunden und die letzte Tagesstunde von Beamten nach dem Sonnenstand ausgerufen worden. Lucius Parpirius Cursor habe dann (292 v. Chr.) die erste Sonnenuhr in Rom aufstellen lassen. Danach habe nach M. Varros Bericht der Konsul Valerius Massala eine Sonnenuhr aus dem eroberten Catania herbeigeschafft, ...


und jetzt kommts:

... jedoch habe man 99 Jahre lang nicht bemerkt, daß ihre Linien wegen des geographischen Breitenunterschiedes nicht mit den Tagesstunden in Rom übereinstimmten. Erst später (164 v. Chr.) sei eine richtig konstruierte Sonnenuhr, kurz darauf (159 v. Chr.) auch eine öffentliche Wasseruhr unter einem Dach aufgestellt worden.


Da hat man eine Uhr und bemerkt stolze 99 Jahre lang nicht, daß sie falsch geht... :shock: :roll:

Damals war die Uhrzeit eben nicht wichtig - und es geht hier nicht um wenige Minuten Zeitdifferenz!

Andreas
Besucht mich auf www . Mikrolisk . de
mikrolisk
Propraetor
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 11:47
Wohnort: Deutschland, Ruhrgebiet

Beitragvon suetonius » Fr 7. Apr 2006, 16:07

uhren wurden erst mit dem absolutimus, also der rationalisierung von arbeit notwendig
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon mikrolisk » Fr 7. Apr 2006, 16:22

http://www.mikrolisk.de/show.php?site=201

"Notwendig" wurden sie teils auch vorher, sei es zur Positionsbestimmung auf hoher See (-> John Harrison), zur Arbeitszeitbegrenzung ab dem 14. Jahrhundert... Aber sie war auch praktisch in Verbindung mit dem Stundenglockenschlag, um die damaligen unzähligen Glockensignale zu reduzieren.

Über das Thema gibts haufenweise Bücher...

Andreas
Besucht mich auf www . Mikrolisk . de
mikrolisk
Propraetor
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 11:47
Wohnort: Deutschland, Ruhrgebiet


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste