Zu: Faustregel - Lat. Composita

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zu: Faustregel - Lat. Composita

Beitragvon Brakbekl » Mo 17. Apr 2006, 20:51

Wer kann helfen? Habe folgendes in Wikipedia eingestellt:

Zur Geschichte des Wortes

Es steht zu vermuten, daß die Faustregel (regula pugni*) anläßlich der Augustäischen Korrektur erfunden wurde, die dem Monat August 31 Tage gab, und damit dieselbe erst möglich machte. Da keine andere "Faustregel" - also eine Regel, bei der die menschliche Faust als Eselsbrücke dient - bekannt ist, und im frühen Rechenwesen die Hand stark in Anspruch genommen war, liegt dieser Schluß nahe.

Das deutsche Wort Faustregel ist dabei wahrscheinlich eine falsche Übersetzung, da das dahinterliegende, zu vermutende regulapugni* eigentlich mit Fäusteregel übersetzt werden müsste, was sie ja in der Tat ist. Da aber der Genitiv Singular mit dem Nominativ Plural identisch ist in der lateinischen O-Deklination und auch im Deutschen das Kompositum im Alltagsgebrauch oft zwischen Nominativ und Genitiv angesiedelt ist (Friedhofshelfer - Friedhofhelfer), wird diese Fehlleistung dem Worte erst seine weite Verbreitung und die Übertragung auf alle möglichen Sachverhalte vermittelt haben. Hinzu kommt, daß die lat. Regula in dieser Zeit noch die Bedeutung "Meßlatte" hatte, wobei dann die Einkerbungen und die Knöchel der Faust die Monate repräsentieren.

Weder Kluge 17. Aufl., noch Duden (Redewendungen und Etymologisches WB, noch Lutz Röhrich, noch Etymologisches WB des Deutschen, Berlin 1989 führen das Wort, auch Georges die lat. Form nicht."

Leider fand ich bei Menge nichts und bei Rubenbauer nur einen Satz zur Bildung lateinischer Komposita. Darüber müsste doch was zu finden sein. Wer kann Tips geben?
Brakbekl
 

Beitragvon jp-magister » Fr 21. Apr 2006, 18:15

non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Beitragvon jp-magister » Fr 21. Apr 2006, 19:20

Es gibt keinen Grund eine Diskussion per e-mail zu führen.
non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste