Circus maximus

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Circus maximus

Beitragvon Malare » Di 30. Mai 2006, 19:39

hallo,

da ich in zwei wochen die leitung eines referats übernehmen muss, wollte ich fragen, ob mir jemand probleme oder den knackpuntk vom circus maximus sagen kann?
da muss es doch irgend was geben worüber man laaaaange diskutieren kann? mir fällt überhaupt ncihts dazu ein. selbst bei der lekrüte der hausarbeti dazu war nicht die kleinste idee dabei.

um anregunen würde ich mich wirklich freuen.

liebe grüße
Malare
 

Beitragvon suetonius » Di 30. Mai 2006, 20:04

hat ein gebäude einen knackpunkt?
oder sogar Probleme
:shock:
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon !0verb0z! » Mi 31. Mai 2006, 15:34

meinst du die ethische Komponente? Menschen töten Menschen zur Belustigung?
Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen ! ;)
Benutzeravatar
!0verb0z!
Consul
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 19:00
Wohnort: Hamm

Beitragvon romane » Mi 31. Mai 2006, 19:11

er muss ja nicht das Referat erstellen - er hat ja nur die Leitung
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Malare » Mi 31. Mai 2006, 19:26

ne es soll ein architektonisches oder rekonstruktionsproblem geben
Malare
 

Beitragvon suetonius » Mi 31. Mai 2006, 19:44

mir nicht bewusst.
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon romane » Mi 31. Mai 2006, 19:57

gegeben haben!
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon romane » Mi 31. Mai 2006, 19:58

aus Holz und ist abgebrannt
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon suetonius » Mi 31. Mai 2006, 20:14

Dazu könnte ich u.A. das Buch "Griechische Feste und Römische Spiele" von André empfehlen.
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Sthenelos » So 30. Jul 2006, 18:33

romane hat schon Recht!

Zunächst wurden die Tribünen aus Holz gebaut und sind deshalb desöfteren abgebrannt.
Während die Römer dann nach einer Alternative suchten, kamen sie zu einer wunderbaren neuen Entdeckung: BETON!
Trajan hatte so den ersten ständigen Circus befestigt und wurde dadurch auch nicht gerade unbeliebt...

Vielleicht kannst du dich ja auf das Beton beziehen..
Zur Gegenwart Bezug aufnehmen und so..
Gibt bestimmt einiges =)

hoffe ich konnte helfen
Sthenelos
Aedilis
 
Beiträge: 73
Registriert: So 30. Jul 2006, 16:19

Beitragvon Gabel » So 30. Jul 2006, 19:23

Sthenelos hat geschrieben:romane hat schon Recht!
BETON!


ist das dieses "opus caementitium"? ist mir aus ner archäologie-vorlesung vage in erinnerung...
can I get a 'quodquod'?
Gabel
Praetor
 
Beiträge: 134
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:06

Beitragvon Sthenelos » So 30. Jul 2006, 19:30

ganz genau

Das Wort BETON kommt eigentlich vom lateinischen "bitumen" was soviel heißt wie schlammiger Sand.. aber der lateinische Fachbegriff lautet opus caementitium..

opus = Wekr, Bauwerk
caementum = Bruchstein, Mauerstein

:eek:
Sthenelos
Aedilis
 
Beiträge: 73
Registriert: So 30. Jul 2006, 16:19


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste