Das PILUM

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Das PILUM

Beitragvon Iulus » Fr 30. Jun 2006, 21:04

Salvete!

Ich möchte hier nicht die Standartfrage stellen ("Was ist ein Pilum?...),sondern suche genaue Angaben zum Pilum.
Wie schwer war die Spitze eines in der Kaiserzeit üblichen Pilums etwa,bzw. welche Maße werden bei heutigen Repliken verwendet?
Stimmt es,dass die Spitze etwa 90 cm,der Schaft 120 cm lang war?
Und wie dick war so der hölzerne Schaft eines Pilums?
Wie dick die Spitze (nicht der vordere Teil)?
Welches Gewicht hatte der Lanzenschuh?

Ich weiß,dass diese Fragen etwas schwierig zu beantworten sind,weshalb ich sie ja auch hier im Forum stelle...Am besten wäre es,wenn mir jemand eine Auskunft geben könnte,der selbst eine Replik zuhause hat.

Vielen dank schon mal im voraus!
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Petrus » Fr 1. Sep 2006, 09:58

Hallo Iulus,

das sind schon sehr spezifische Fragen, die ich Dir selbst nicht beantworten kann.
Allerdings nachfolgend zwei Tips, die möglicherweise weiterhelfen:

www.hetmanmilitaria.com

Toni Feldon macht sehr gute Replikate. So weit ich informiert bin, ist das antike Rom sein eigentliches Steckenpferd. Müßtest ihn mal kontaktieren und fragen.

Ich weiß nicht ob Du die Bücher aus der Reihe "Men at arms" kennst, die eigentlich so ziemlich alle geschichtlichen Epochen militärisch behandeln. Erscheinen bei Osprey Publishing in London. Sind ganz gut recherchiert, müßten auch Bände über die römische Armee dabei sein. Kann Dir im Moment allerdings nicht genau sagen, welche das sind. Komme gerade, da in der Arbeit, nicht an die Liste ran. Müßte ich abends mal daheim nachsehen.
Petrus
 

Beitragvon Petrus » Fr 1. Sep 2006, 20:36

Nochmal zu den Titel der Men-at-arms-Serie:

The ancient world
Heft-Nr. 121 - Armies Of The Carthagian Wars 265-146 BC
283 - Early Roman Armies
46 - The Roman Army From Caesar To Trajan
93 - The Roman Army From Hadrian To Constantine
291 - Republican Roman Army 200-104 BC

Daneben gibt es noch 5 weitere Hefte, die Roms Feinde zum Inhalt haben (Germanen, Gallier, Parter etc.).
Habe die Hefte leider nicht, sonst hätte ich für Dich nachsehen können....
Petrus
 

Beitragvon Iulus » Sa 2. Sep 2006, 18:00

Wow,ich hätte nicht erwartet,dass ich auf meine Fragen noch so etwas wie eine Antwort erhalte!Also vielen Dank!
Die von dir erwähnten Bücher sind mir bekannt,befinden sich jedoch leider nicht in meinem Besitz...da ich aber ein anderes Buch dieser Reihe besitze vermute ich,dass ich vermutlich auch in diesen Büchern nicht fündig werde.
Inzwischen habe ich übrigens herausgefunden,dass sowohl Polybios als auch Vegetius immerhin Angaben zur Länge eines Pilums machen.

Polybius:
pilum: 3 cubiti lang (VI.23)

Vegetius:
pilum: 5 1/2 pedes (II.15)
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon Petrus » So 3. Sep 2006, 10:13

Hallo Iulus,

ich empfehle Dir dennoch, Dich mal ganz unverbindlich mit Toni Feldon in Verbindung zu setzen (siehe Link oben). Er fertigt hochwertige Replikate und nimmt meines Wissens auch an entsprechenden Römerveranstaltungen teil. Ich war schon mehrmals bei ihm und habe mich von der Qualität der Stücke selbst überzeugen können (Schilde, Helme, Gladius etc.). Mein militärgeschichtliches Interesse liegt dagegen mehr im Bereich des Hohen Mittelalters.

Mich wundert, das er auf seiner Homepage die "römische Epoche" nicht aufführt.

Ich erinnere mich noch an ein vor mehreren Jahren stattgefundenes Fechtseminar, an welchem auch ein Archäologiepfofessor aus Stuttgart teilgenommen hatte, der ebenfalls Waffenreplikate anfertigte. Leider ist mir sein Name entfallen....

Ansonsten wünsche ich Dir noch viel Erfolg bei Deinen weiteren Recherchen.
Petrus
 

Beitragvon Petrus » So 3. Sep 2006, 10:37

Da fällt mir noch was ein:

Neben Toni Feldon gibt es natürlich weitere Personengruppen resp. Vereine, die sich, quer durch die verschiedenen geschichtlichen Epochen, mit der Darstellung eben jener Zeiten beschäftigen (Militärwesen, Gewand-, Nahrungsherstellung usw.). Viele betreiben das mit sehr hohem Anspruch und Aufwand, sprich größtmöglicher historischer Authentizität und sind mittlerweile auch im Internet präsent.

Dort könntest Du ebenfalls Hilfe finden.

Google mal wieder.... 8)
Petrus
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste