Richtstätten in Rom

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Richtstätten in Rom

Beitragvon Maria » Mi 9. Aug 2006, 19:37

Salvete!
Ich muss ein Referat über Richtstätten in der Stadt Rom halten.
Kann mir bitte jemand Hinweise bezüglich Literatur und Internet geben?

Danke !
Maria
Maria
 

Beitragvon Gabel » Mi 9. Aug 2006, 22:33

also die bibliothek meiner schule hatte damals den "kleinen pauly"...da vielleicht mal unter "todesstrafe" nachschlagen

der hier
can I get a 'quodquod'?
Gabel
Praetor
 
Beiträge: 134
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:06

Beitragvon romane » So 13. Aug 2006, 10:04

carcer mamertinus
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon dalet » So 13. Aug 2006, 23:01

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es in Rom keine Richtstätten gab. Beispiel Paulus: der wurde weit außerhalb Roms geköpft (bei der Gelegenheit würde mich mal interessieren, ob jemand weiß, warum er ausgerechnet bei Tre Fontane enthauptet wurde).

Wenn du natürlich so willst, käme das Kolosseum und der Circus Caligulas & Neros in Frage. Dort gab es Mord und Totschlag des öfteren.
dalet
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste