Römische Literatur?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Römische Literatur?

Beitragvon Lucius » So 13. Aug 2006, 20:06

Hallo,

Ich suche nach passender römischer Literatur für folgende Themen:

- Kaiserzeit vom S.P.Q.R. bis zum letzten Kaiser

- Militär; Ein Buch über die Militäts (sprich Hastati, Velites, Principes etc und deren Strategien

- Römische Mythologie (Mars, Neptun usw. Götterkunde halt)

Könnt ihr mir da Bücher empfehlen?
Lucius
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 20:46

Re: Römische Literatur?

Beitragvon romane » So 13. Aug 2006, 20:15

Lucius hat geschrieben:
- Kaiserzeit vom S.P.Q.R. bis zum letzten Kaiser



was meinst du damit ? SPQR ist kein Datum!
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lucius » So 13. Aug 2006, 21:14

Damit meine ich den Senat sprich wie die Republik zum Imerperium geworden ist.
Lucius
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 20:46

Beitragvon romane » So 13. Aug 2006, 22:52

:? :-o
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lucius » So 13. Aug 2006, 23:07

Was daran verstehst du nicht?
Liegt das daran das ich mich verschrieben habe? Meinte natürlich Imperium.

Und der Senat (Senatu Populoque Romano oder S.P.Q.R.) hat ja vorhin Rom als Republik regiert bis Augustus sich zum ersten alleinigen Herrscher ausgerufen hat, zumindest habe ich das so in Erinnerung.

Aber um auf Nummer sich zu gehen will ich ja diese Bücher kaufen ;)
Lucius
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 20:46

Beitragvon Clemens » So 13. Aug 2006, 23:14

Viel interessanter als das kindische Hickhack um SPQR (das an dieser Stelle wirklich nicht recht passt) wäre, ob du tatsächlich römische, also antike, Literatur oder moderne wissenschaftliche Literatur über Rom suchst.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon suetonius » Mo 14. Aug 2006, 02:50

Ich empfehle ma wieder:

Die Kriege der Römer

von Adrian Goldsworthy

Brandenburgisches Verlagshaus

ISBN: 3-89488-136-4


was Taktik/ Militärkram angeht immer wieder nett zu lesen.

(btw: SPQR, nur weil das ma auf nem Gullideckel steht, muss man sowas doch nich für ein solch klar definiertes Datum benutzen...)
...une tête bien faite et une tête bien pleine...
Benutzeravatar
suetonius
Censor
 
Beiträge: 904
Registriert: Mo 17. Nov 2003, 16:33
Wohnort: Marburg/Bordeaux

Beitragvon Lucius » Mo 14. Aug 2006, 18:45

Hallo,

Also das empfohlene Buch gibts nicht mehr so wirklich zu ergattern. Bei Amazon wirds nur mehr gebraucht angeboten (und die senden nicht nach Österreich) und bei Thalia, einem hiesigen Online-Buchhandel wird auf einen Nachdruck gewartet. Ein Freund empfahl mir dieses Buch:

Die Legionen des Augustus von Marcus Junkelmann
http://www.amazon.de/gp/product/3805308 ... e&n=299956

Und meine eigenen Suchen zu folgenden Themen ergaben:
Römische Kaisergeschichte von Theodor Mommsen
http://www.amazon.de/gp/product/3406527 ... PIPWGN4941

Zu der Mythologie und Religion vor und "nach" dem Christentum habe ich kein konkretes Sachbuch gefunden. Nur in Verbindung mit den Griechen über die ich genug weiß. Habt ihr da was?

MfG
Lucius
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 20:46

Beitragvon romane » Mo 14. Aug 2006, 18:49

hast Du keine Uni oder Stadtbücherei in der Nähe
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lucius » Mo 14. Aug 2006, 18:56

Theoretisch schon, aber ich besitze die Bücher lieber da mich das Thema gesamt interessiert und nicht nur als Recherchen dienen soll.
Lucius
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 20:46

Beitragvon romane » Mo 14. Aug 2006, 18:58

`????

nachschauen und dann in einer Buchhandlung bestellen - sollte in Ö doch auch möglich sein.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lucius » Mo 14. Aug 2006, 19:16

... ein wahres Wort
Lucius
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 20:46

Beitragvon Iulus » Mo 14. Aug 2006, 21:27

Oh je.... Und wieder mal bewahrheitet sich meine Signatur...
Was meinst du mit "wie die Republik zum Imperium geworden ist"?
Schließt das Eine denn das Andere aus?
An deiner Stelle würde ich nicht mit diverser Fachliteratur anfangen,sondern mir zunächst einmal ein solides Basiswissen aneignen.
Geeignet sind dafür besonders die Bücher von C.H. Beck zu diesem Thema.Nicht teuer,aber kompetent!
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon consus » So 20. Aug 2006, 17:46

salue, luci!

authentische lateinische quelle fuer das roemische kriegswesen:
flauius uegetius renatus (ca. 400 n. chr.): epitoma rei militaris.
vegetius: abriss ueber das kriegswesen.
englische uebersetzung im internet: http://www.pvv.ntnu.no/~madsb/home/war/vegetius/

kostprobe gefaellig? 2. buch, 22. kapitel: ueber die musik in den legionen.

habet praeterea legio tubicines, cornicines, bucinatores. tubicen ad bellum uocat milites et rursum receptui canit. cornicines quotiens canunt, non milites, sed signa ad eorum obtemperant nutum. ergo quotiens ad aliquod opus exituri sunt soli milites, tubicines canunt, quotiens mouenda sunt signa, cornicines canunt; quotiens autem pugnatur, et tubicines et cornicines pariter canunt. classicum item appellatur, quod bucinatores per cornu dicunt. hoc insigne uidetur imperii, quia classicum canitur imperatore praesente uel cum in militem capitaliter animaduertitur, quia hoc ex imperatoris legibus fieri necesse est. siue ergo ad uigilias uel agrarias faciendas siue ad opus aliquod uel ad decursionem campi exeunt milites, tubicine uocante operantur et rursus tubicine admonente cessant. cum autem mouentur signa aut iam mota figenda sunt, cornicines canunt. quod ideo in omnibus exercitiis et processionibus custoditur, ut in ipsa pugna facilius obtemperent milites, siue eos pugnare siue stare siue sequi uel redire praeceperint duces; siquidem ratio manifesta sit semper in otio debere fieri, quod necessario faciendum uidetur in proelio.

The music of the legion consists of trumpets, cornets and buccinae. The trumpet sounds the charge and the retreat. The cornets are used only to regulate the motions of the colors; the trumpets serve when the soldiers are ordered out to any work without the colors; but in time of action, the trumpets and cornets sound together. The classicum, which is a particular sound of the buccina or horn, is appropriated to the commander-in-chief and is used in the presence of the general, or at the execution of a soldier, as a mark of its being done by his authority. The ordinary guards and outposts are always mounted and relieved by the sound of trumpet, which also directs the motions of the soldiers on working parties and on field days. The cornets sound whenever the colors are to be struck or planted. These rules must be punctually observed in all exercises and reviews so that the soldiers may be ready to obey them in action without hesitation according to the general's orders either to charge or halt, to pursue the enemy or to retire. F or reason will convince us that what is necessary to be performed in the heat of action should constantly be practiced in the leisure of peace.

doch gut verstaendlich oder nicht?

zweisprachige lat.-dt. ausgabe von f. l. mueller, stuttgart 1997.
69 € :sad:

leseprobe daraus:

II, 1. beschreibung der verschiedenen waffengattungen

(1) das militaerwesen also besteht, wie der herausragende dichter der roemer am anfang seines gedichtes [sc. vergil am anfang der aeneis, C.] bezeugt, aus waffen und maennern. (2) es teilt sich in drei teile: reiter, fusssoldaten, flotte. die reiterfluegel werden darum so benannt, weil sie wie fluegel auf beiden seiten die schlachtreihen beschuetzen, sie heissen jetzt faehnlein nach dem (fahnen-)tuch, weil sie naemlich tuecher, das heisst kleine faehnchen, haben. (3) es gibt auch eine andere art von reiterei, die man legionsreiter nennt, weil sie mit der legion verbunden sind; nach deren vorbild sind sie als schwere reiterei eingefuehrt worden. (4) von der flotte gibt es ebenfalls zwei arten, eine mit schnellseglern, eine mit kreuzern. durch reiter werden die ebenen, durch die flotten meere und fluesse, durch die fusssoldaten berge, staedte, ebene und zerklueftete gegenden geschuetzt.

8)
Zuletzt geändert von consus am Mo 21. Aug 2006, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon aquilifer » Mo 21. Aug 2006, 18:38

L. J. Keppie, The making of the Roman army. From republic to empire, London 1984.

J. Bleicken, Geschichte der römischen Republik, München 2004 (6. Auflage).

W. Dahlheim, Geschichte der römischen Kaiserzeit, München 2003 (3. Auflage).

Mommsen ist sicherlich interessant, aber dies in erster Linie für die Forschungsgeschichte.
aquilifer
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste