Soll das ein Scherz sein?!

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Soll das ein Scherz sein?!

Beitragvon Iulus » Fr 13. Okt 2006, 22:32

Schaut euch mal diese Seite http://erste-legion.de/forum/viewtopic.php?t=797 an... da behauptet jemand:"Schau doch mal bei www.bier-lexikon-laufschrift.de nach.
Da wird die Geschichte des Bieres erklärt, unter anderem auch der Biergenuss bei den Römern.
Die schreiben auch, das wohl Roms Legionäre ihr Bier aus Kürbisschalen tranken ( diese waren manchmal auch verziert ). "

Kürbisse?Bei den Römern?! :?
Ich hab immer geglaubt, Kürbisse würden ursprünglich aus Amerika kommen!Und was ist das bitte für ein Blödsinn mit "ihr Bier aus Kürbisschalen tranken"?! Das hört sich für mich irgendwie sehr eigenartig an...Das stimmt doch nie und nimmer! :shock: :?
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon intedum » Sa 14. Okt 2006, 16:07

Ich zitiere http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCrbis:

In Mittel- und Südamerika gehören die Kürbisse zu den Grundnahrungsmitteln der Indianer. Im 16. Jahrhundert wurden die Speisekürbisse von den Portugiesen nach Europa und China gebracht. Hier galten Kürbisse lange Zeit als "Arme-Leute-Essen" oder wurden als Viehfutter verwendet...

Ich zitiere http://www.wdr.de/themen/freizeit/essen ... rbis.jhtml

Ursprünglich stammt der Kürbis aus Südamerika. Vor mehr als 9.000 Jahren haben mexikanische Bauern ihn bereits angebaut. Im Osten Afrikas haben Archäologen Kürbiskerne aus dem Jahre 850 vor Christus ausgegraben. Heute wachsen Kürbisse überall auf der Welt. In Zypern und Kenia gehören sie zu den Grundnahrungsmitteln. Der Name "Kürbis" stammt vom lateinischen "corbis" (Korb) ab. Denn schon die alten Römer haben die getrockneten, ausgehöhlten Früchte als Gefäße genutzt.

Quellen: wikipedia, wdr
intedum
Praetor
 
Beiträge: 133
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 19:46
Wohnort: SARAEPONS

Beitragvon Iulus » Sa 14. Okt 2006, 17:03

:shock: Wow,das ist mir neu...
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste