Zeus und seine Liebschaften..........

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Zeus und seine Liebschaften..........

Beitragvon .~*Venus*~. » Sa 11. Nov 2006, 00:05

Chaire!
Wie viele Liebschaften (so eine ungefähre Zahl... :D ) hatte der gute Gott eigentlich? Meine Freundin meinte, dass er auch die ganze Zeit in einen Jungen verliebt war....ich mein, okay, ich weiß, dass Lustknaben damals Alltag waren, aber dass der Göttervater auch so war?! Die vielen Frauen sind ja wenigstens noch verhältnismäßig natürlich, aber Zeus konnte sich ja schlecht mit einem Jungen "paaren"?! Und ich mein, die Götter spiegelten ja sozusagen das Leben eines Menschen wieder, sie hatten zwar noch ein paar Vorteile und wurden dafür benutzt, Naturgewalten zu erklären, aber war es früher wirklich sooooo normal, mit einem Gleichgeschlechtigen zu verkehren, dass damit neimand ein Problem hatte???

:?

.~*Venus*~.
.~*Venus*~.
 

Beitragvon Gabel » Sa 11. Nov 2006, 10:37

Danae:
Bild

Leda:
Bild

Europa:
Bild

Zeus jeweils als Goldregen, Schwan, Stier. Da gibt es aber sicher noch mehr...
can I get a 'quodquod'?
Gabel
Praetor
 
Beiträge: 134
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:06

Beitragvon !0verb0z! » Sa 11. Nov 2006, 11:06

Johann Wolfgang Goethe - Ganymed (1774)

Aus der griechischen Mythologie entnommen.

Ein Gedicht über einen jungen Königssohn, der von Zeus als Mundschenk auf den Olymp entführt wurde.
Andere Version: Zeus raubte ihn in Gestalt eines Adlers und machte ihn zu seinem Geliebten.

gruß 0ver
Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen ! ;)
Benutzeravatar
!0verb0z!
Consul
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 19:00
Wohnort: Hamm

Beitragvon consus » Sa 11. Nov 2006, 11:54

Wie viele Liebschaften (so eine ungefähre Zahl... ) hatte der gute Gott eigentlich?


Eine echte Venus-Frage! :lol:

Also los geht’s:

Zeus
(„in Verknüpfung zwoer Personen, als Mann und Weib, ob solche zum öfteren gleich nur eine bloße Buhlschaft gewesen“, so Hederich, s.u.):

-Iuno (ist zugleich seine Schwester!)
-Necessitas
-Themis
-Helice
-Nysa
-Ceres
-Luna
-Himalia
-Terra
-Asterope
-Proserpina
-Niobe
-Dione (mit oooo!, Mutter der Venus!)
-Electra
-Callisto
-Coryphe
-Othrëis
-Thalia
-Eurynome
-Sithnis
-Anaxithea
-Io
-Torrebia
-Idea
-Clymene
-Thyia
-Maia
-Pyrrha
-Hybris
-Danaë
-Cassipeia
-Mnemosyne
-Taygete
-Mara
-Cyrno
-Europa
-lamia
-Semele
-Dia
-Aega
-Aegina
-Thraca
-Alcmene
-Elara
-Latona
-Plote
-Chaldenia
-Protogenia
-Eurymedusa
-Antiope
-Carme
-Leda
-Iuturna
-Hora
-Garamantis
-Lamia

Machen wir hier mal Schluss. Wie viele Frauen sind’s?
Quelle: Tabelle X aus: Benjamin Hederich, Gründliches mythologisches Lexicon, Leipzig 1770, Nachdruck Darmstadt 1996 (ein Buch, das übrigens Goethe konsultierte. Vorsicht: in Fraktur!!! gedruckt).

Interessant ist es jetzt noch, nach den jeweiligen Sprösslingen zu gucken....
------------------------

war es früher wirklich sooooo normal, mit einem Gleichgeschlechtlichen zu verkehren, dass damit niemand ein Problem hatte


Knabenliebe (Päderastie) :shock: : wegen der doch sehr von unseren Moralvorstellungen abweichenden Sachlage ein sehr heikles Thema, dessen umfassende Darstellung sich hier verbietet.
Nähere Angaben und Hinweise auf antike Quellen im Kleinen Pauly, Band 4, Nachträge Sp. 1583 (steht vielleicht auch in mancher öff. Bibliothek).

Ein Zitat daraus:

Der ausschließlich sexuelle Aspekt ... konnte zeitweilig verdrängt und sublimiert werden und führte zu dem Wunsch des Liebhabers, durch sein eigenes Vorbild den Jüngeren zu formen, während dieser dem Älteren ähnlich zu werden trachtete..., doch ist hier vieles idealisierend verbrämt worden...


Eine gewisse Kenntnis dieses Phänomens ist für das Verständnis so mancher Textstelle aus der antiken Literatur erforderlich (z. B. Epigr. des Martial.)

Servus.
:-D
Gruß nach Berlin!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon .~*Venus*~. » Fr 17. Nov 2006, 18:55

um himmels willen - sind das viele........der hatte ja echt nix andres zu tun.....wär echt ma interessant wieviele kinder der ***-süchtige gott hatte..... kein wunder, dass Hera immer so ausgeflippt is, wie hats sie nur so lange bie ihm ausgehalten?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
ein paar kannte ich, so europa un so (aba SO viele :-o ???!!!) *börks*
........................................................................................................


Venus
.~*Venus*~.
 

Beitragvon !0verb0z! » So 24. Dez 2006, 12:00

http://de.wikipedia.org/wiki/Europa_%28Mythologie%29

3 Kinder, ja, ich würde sagen er hat sie noch gekriegt :D
Latein ist die späte Rache der Römer an den Germanen ! ;)
Benutzeravatar
!0verb0z!
Consul
 
Beiträge: 241
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 19:00
Wohnort: Hamm


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste