Dramen - Tragödie/Komödie

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dramen - Tragödie/Komödie

Beitragvon .~*Venus*~. » Fr 17. Nov 2006, 19:16

hallo!
im Greek-unterricht nehmen wir jetzt Dramen durch (also eher spezialiesiert auf Tragödien). Nächstes Wochenende gehen wir in das Drama "die Perser" (von Aischylos ?!). meine Frage: gibt es irgendwelche Bücher oder Websites, wo verschiedene Dramen aufgeführt sind? würde mich mal interessieren, diese ganzen Stücke....
in den dramen selber gab es ja immer einen Chor, der immer die Gefühlslage der hauptfigur sang und gleichzeitig auch auf die gefühle der hauptperson reagieren musste (er will selbstmord machen -> mitleid), und dann gab es ja noch den antworter (den schauspieler?!), der fast das ganze stüvk gespielt hat oda so....?!
so jedenfalls hab ich des verstanden, wie des früher ablief....
*grusel* die mussten ja auch immer tagelang da rumsitzen oda?!

Venus
.~*Venus*~.
 

Re: Dramen - Tragödie/Komödie

Beitragvon nighean_neonach » Di 21. Nov 2006, 09:57

.~*Venus*~. hat geschrieben:*grusel* die mussten ja auch immer tagelang da rumsitzen oda?!


Wer musste tagelang wo herumsitzen :?

Übrigens, kann mir mal einer erklären, wieso man im Internet Wörter wie "oder" und "aber" nicht mehr normal schreiben kann? Das nervt ziemlich.
Mona
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon .~*Venus*~. » Sa 9. Dez 2006, 21:52

Die Zuschauer mussten relativ lange im Theater sitzen, weil die Stücke früher doch fast einen ganzen Tag einnahmen, und meistens waren es Trilogien (oder Fortsetzungen etc.), also mussten die Zuschauer tagelang sitzenbleiben und zuschauen, oder nicht?!
Ich finde es eine nicht gerade berauschende Vorstellung mehr als ein paar Stunden auf dem gleichen Platz zu sitzen!!!

.~*Venus*~.
.~*Venus*~.
 

Beitragvon Iulus » Sa 9. Dez 2006, 22:44

Kommt darauf an...Wenn es Nero ist,der meint die Zuschauer "erfreuen" zu müssen,lohnt es sich,sich tot zu stellen... :-D
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon nighean_neonach » Mi 20. Dez 2006, 17:50

Hmm, wenn du im Kino sitzt, sitzt du doch auch ein paar Stunden herum... es soll auch Leute geben, die sitzen abends von 20 Uhr bis 1 Uhr vor dem Fernseher...
Für die Leute im antiken Griechenland war das Theater nicht nur Unterhaltung, sondern es war aus religiösen Kultformen hervorgegangen. Also durchaus etwas, dem man Zeit und Aufmerksamkeit widmete. Und selbst als reine Unterhaltung hat es die Aufmerksamkeit der Leute wahrscheinlich gefesselt. Man war ja nicht so von der Dauerberieselung durch Massenmedien erschlagen, wie es viele Leute heutzutage sind. Da waren Theaterfestspiele eben etwas Besonderes.

Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Theater_de ... hen_Antike - da findest du auch eine Auswahl von Autoren und Werken, wonach du anfangs gefragt hattest.
Mona
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste