Facharbeitsthema Griechenland

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Falco peregrinus » Do 1. Feb 2007, 13:24

wie kriege ich raus, welche Autoren wo über Philipp / Alexander geschrieben haben?
Ich meine jetzt alte Autoren wie Plutarch, Justin, etc.

Wie krieg ich a) raus, welche Autoren was darüber geschrieben haben und b) wo?
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon Cellus » Sa 3. Feb 2007, 13:09

Naja, eigentlich müssten ja in der von dir beschafften Sekundärliteratur Quellenangaben der Primärliteratur enthalten sein. Noch nicht angekommen ? Um zu wissen, wo genau etwas steht, musst du dann wohl selbst die Quellen durchsuchen. Du kannst auch Phillip mit griechischen Buchstaben oder mit lateinischen Zusatzwörtern (z.B. etiam) in die Goggle-Suchleiste eintragen.

Einige Quellenangaben im Kl. Pauly:

Diodor, Bibliothéke historiké, Buch 16
Plutarch Parallelviten (Alexander - Caesar)

Eine Übersetzung zu ersterem gibt es hier:

http://www.perseus.tufts.edu/cgi-bin/ptext?doc=Perseus%3Atext%3A1999.01.0084&query=head%3D%239
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Falco peregrinus » Sa 3. Feb 2007, 14:27

mittlerweise sind´ne Menge Bücher angekommen

allerdings finde ich da Stellenangaben wie z.B.: Arrian 1.14.8

was kann ich darunter verstehen - wie finde ich dieses Stelle?


Danke für die Stellen :)
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon Cellus » Sa 3. Feb 2007, 15:08

Hier die Abbkürzungen der Autoren und Werke:

http://iam.classics.unc.edu/main/help/A.html

Zu den genauen Stellenangaben musst du halt schauen, auf welches Werk sich diese beziehen (müsste eigentlich immer mit dabei stehen, wenn es mehrere Werke des Autors gibt) und dann die Gliederung des Werkes herausfinden. Das lässt sich schlecht verallgemeinern. Oft ist es Buch und Abschnitt, manchmal aber auch nicht.

zu Arrian: gemeint ist vielleicht die "Alexándru anábasis", Buch 1, Stelle 14.8
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon consus » Sa 3. Feb 2007, 15:24

Salvete, Falco, Celle!

zu Arrian: gemeint ist vielleicht die "Alexándru anábasis", Buch 1, Stelle 14.8


Einen § 8 in diesem Kapitel 14 des 1. Buches Arr. Anab. gibt es - zumindest in meiner Edition (A. G. Roos) - nicht. :sad:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Falco peregrinus » Sa 3. Feb 2007, 16:13

auf welches Werk sich diese beziehen (müsste eigentlich immer mit dabei stehen, wenn es mehrere Werke des Autors gibt) und dann die Gliederung des Werkes herausfinden.


Das lustige ist, dass es eben nicht dabei steht - weder im Literaturverzeichnis noch unter den Bemerkungen...
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon Cellus » Sa 3. Feb 2007, 16:46

Falco peregrinus hat geschrieben:Das lustige ist, dass es eben nicht dabei steht - weder im Literaturverzeichnis noch unter den Bemerkungen...


....sehr schlampig.
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Falco peregrinus » Sa 3. Feb 2007, 17:34

aber das ist irgendwie in allen Büchern so - und die sind durchaus auch von Oxford-Professoren geschrieben - also muss das doch irgendwie ein System haben :?
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon Cellus » So 4. Feb 2007, 15:48

Auch Oxford-Professoren können schlampig sein. Die Zitiersysteme sind zwar schon von Land zu Land und von Fach zu Fach verschieden, aber nicht grundlegend. Autor, Werk und Stelle sind so unerlässlich wie Subjekt, Prädikat und Objekt.
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Falco peregrinus » Mo 5. Feb 2007, 16:49

so - ich bin mittlerweise so verzweifelt, dass ich schon daran denke das Thema zu wechseln.
Diese Bücher widersprechen sich auch noch alle - mal hat Olympias eine Tochter und einen Sohn - dann nur wieder eine Tochter
Mal wird der Sohn vor ihr umgebracht - mal die Tochter :( :(

und dann meinen diese ***** nicht zitieren zu müssen - langsam regt mich jedes Buch auf, das nicht vernünftig zitiert (und das nicht nur bei dem Thema^^) :-D
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon Falco peregrinus » Do 8. Feb 2007, 18:53

so langsam kriege ich meine Quellen für Diodor / Justin etc. doch zusammen! :huepf: :huepf:
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon Falco peregrinus » Do 8. Mär 2007, 13:39

hey,
ich komme langsam an einige schwierigkeiten bzgl. der Darstellung:

Ich habe bei diesem Thema Quellen, die sich in vielen Punkten komplett widersprech - so, dass es nie zu einem wirklichen Konsens kommen kann. Die Frage ist nun, wie ich das darstellen kann - denn wenn ich alle Gegenpositionen behandeln will, dann wird die Facharbeit locker 50 Seiten lang - andererseits habe ich auch keine Legitimation eine Version als die richtige zu kennzeichnen, indem ich sie in meinen Reintext schreibe und die anderen Versionen nur in den Fußnoten erwähne...

Wie kann ich diesen Konflikt lösen?
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon professorchen » Sa 24. Mär 2007, 15:04

Also, ich würde die Quelle mit einbeziehen, der man eher glauben kann. Wenn es sich zum Bleistift :D um Justin und Plutarch handelt, würde ich Plutarch vorziehen, weil er einfach geläufiger ist. Was hat denn Diodor, der ja in deinem Beispiel vertreten ist, so wichtiges geschrieben? Auch bei der Alexander- Monographie vom rororo- Verlag wird er bei den Anmerkungen ziemlich oft erwähnt. Scheint also ein ziemlich wichtiger Autor zu sein. War er eigentlich griechisch oder römisch? Könnte eigentlich beides sein, oder?
Und Justin scheint auch ziemlich wichtig zu sein. Da weiß ich mittlerweile, dass er römisch ist. Aber was er denn für Werke verfasst hat und was darin vorkommt weiß ich nicht so genau.
Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
Es grüßt,
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon Cellus » Di 27. Mär 2007, 22:04

Falco peregrinus hat geschrieben:Die Frage ist nun, wie ich das darstellen kann - denn wenn ich alle Gegenpositionen behandeln will, dann wird die Facharbeit locker 50 Seiten lang - andererseits habe ich auch keine Legitimation eine Version als die richtige zu kennzeichnen, indem ich sie in meinen Reintext schreibe und die anderen Versionen nur in den Fußnoten erwähne...

Wie kann ich diesen Konflikt lösen?


Die Legitimation hast du. Entscheide dich einfach begründet für die Version, die du am plausibelsten hältst und verweise in den Fußnoten auf andere [wichtige] Versionen, ohne sie immer konkret zu beschreiben.

Bist du eigentlich schon fertig ? Note ? :-D
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Falco peregrinus » Do 18. Okt 2007, 18:41

entschuldige, dass ich so lange nicht geantwortet habe...

bei der Facharbeit hatte ich jetzt einfach alle Positionen, die mir unsinnig erschienen plattgebügelt...
Note waren erfreulicherweise 15 Punkte! :)


Falls jemand Interesse an dem Thema hat, kann ich die Facharbeit gerne zusenden. Sind halt nur um die 30 Seiten... (mit Literaturangaben/Anhang/ usw. 40 Seiten) :-D
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

VorherigeNächste

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste