Punischer Krieg

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Punischer Krieg

Beitragvon arwen » Di 20. Feb 2007, 21:52

Ich weiß jetzt nicht, ob das hier rein passt, aber es hat ja was mit rom zu tun :)

Ich wollt euch fragen, ob ihr irgendwelche gute Informationsquellen über den Punischen Krieg wisst. Bei Wikipedia und so stimmt ja nicht immer alles.
Und gibt es neben Livius noch andere Schriftsteller, die über diesen Krieg berichten, wenn ja, wo bekommt man sowas.. ich denk nicht, dass man das wo im Internet finden kann :sad: oder? Bräucht nämlich was zum Übersetzen...

Grüße
arwen
[greek]alea iakta est![/greek]
Benutzeravatar
arwen
Civis
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:03

Beitragvon romane » Di 20. Feb 2007, 23:24

nimm Livius
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon arwen » Mi 21. Feb 2007, 18:34

Aha, danke euch beiden :D
ich mach mich mal auf die Suche
[greek]alea iakta est![/greek]
Benutzeravatar
arwen
Civis
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:03

Beitragvon Brigitte Ecker » Sa 10. Mär 2007, 17:37

Die drei Paulys (RE, KlP, NP) zu Hannibal, Karthago etc.

Hannibal-SE von mir auf dem Stand von 1985, downloadbar u. a. bei www.schrefler4you und Mnemopol

Huß-Bücher über Karthago

Literatur auf dem Stand der 90er: Seibert, Hannibal und Forschungen zu Hannibal, AUF AUFLAGE ACHTEN

Neuestes, Hannibal ad portas, Ausstellungskatalog

Phönizologisch-punologisches Bücherbrett bei Amazon (einfach googeln)

Avo!
Brigitte Ecker
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Wien

Beitragvon professorchen » So 18. Mär 2007, 20:58

Salve,

also, ich habe mal gelesen, dass Ennius ein kleines Fragment sowohl zu Hannibal als auch zu dem Hannibalschen (dem zweiten) Punischen Krieg verfasst hat. Wo man davon allerdings eine dt. Übersetzung herbekommt, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

Es grüßt,
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon Tiberis » So 18. Mär 2007, 23:57

dass Ennius ein kleines Fragment sowohl zu Hannibal als auch zu dem Hannibalschen (dem zweiten) Punischen Krieg verfasst hat

:D
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon romane » Mo 19. Mär 2007, 09:49

so eine Art Merk-Zettel :-D
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon professorchen » Mo 19. Mär 2007, 19:13

Allerdings. (Das Fragment umfasst nur 6 - 7 Zeilen) :)
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon consus » Mo 19. Mär 2007, 22:25

Die von Ennius „verfassten“ :kopfschuettel: Frg. aus den Annales sind im Hinblick auf den Zweck, den die Petentin im Auge hat, nicht geeignet. In Frage kommen die o.a. anderen Autoren.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon professorchen » Di 20. Mär 2007, 17:20

Ja, ich meine natürlich die Fragmente, die uns von Ennius überliefert sind. Bis Vergil war ja Ennius das Standardwerk in der römischen Schule, bis es dann von Vergil's Aeneis verdrängt wurde. Es ist trotzdem aber wirklich sehr wenig von seinen 18 Büchern Annalen erhalten. Nun, da sieht man mal wieder, dass das spätere Werk die Zeit immer besser erhalten überdauern wird.
Nun, ich fasse zusammen, was in Frage kommt:
- Livius, Ab urbe condita XXI - XXX
- Nepos, Hannibal und Hamilkar
- Polybios, Römische Geschichte
- Mommsen, Römische Geschichte

Und natürlich Cato's berühmter Ausspruch, überliefert unter anderem bei Cicero und Plutarch: "Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss." Er gehört ja in gewissem Sinne auch dazu, oder nicht? Ich meine, war er nicht der "Auslöser" des dritten Punischen Krieges?

Nun gut, ich denke, alles wichtige ist gesagt.

Es grüßt,
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon Iulus » Mi 21. Mär 2007, 17:33

Cato als Auslöser des 3.Punischen Krieges zu bezeichnen halte ich für falsch...
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon professorchen » Mi 21. Mär 2007, 19:55

Aber er hat entscheidend zum Beginn des dritten Punischen Krieges beigetragen. Oder nicht?
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon consus » Mi 21. Mär 2007, 20:00

Oder nicht?


Argumente, junger Freund! 8)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Molly » Do 22. Mär 2007, 12:04

Hat Cato sein berühmtes "Cartaginem esse delendam" denn wirklich immer gesagt?
Oder ist das nur ein sehr altes Gerücht?
per aspera ad astra
Benutzeravatar
Molly
Aedilis
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 22. Feb 2007, 10:00
Wohnort: Lübbecke

Nächste

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste