Dreikaiserjahr 69 - Quellen

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Dreikaiserjahr 69 - Quellen

Beitragvon professorchen » Di 27. Mär 2007, 17:10

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wer eine nicht allzu lange Quelle für das Dreikaiserjahr weiß. Ich weiß auch schon zwei, Tacitus mit seinen Historien - die sind aber zu lang, sie erstrecken sich über vier Bücher -, und bestimmte Abschnitte in Cassius Dios "Römischer Geschichte". Wie sehen denn diese Cassius Dio- Abschnitte aus? Sind sie recht kurz?
Oder weiß noch jemand eine ganz andere antike Quelle?
In Hoffnung auf Antworten verbleibt mit freundlichen Grüßen
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon Iulus » Di 27. Mär 2007, 19:18

Vierkaiserjahr!
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon professorchen » Di 27. Mär 2007, 19:20

Ja, gut. Stimmt. Galba, Otho, Vitellius und am Schluss Vespasian. Also, wisst ihr, ob der Cassius Dio einigermaßen kurz ist? Oder kennt ihr noch eine andere kurze (antike) Zusammenfassung für das Jahr 69 n.Chr.?
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon Marcus » Di 27. Mär 2007, 20:12

Was ist bei dir kurz?
http://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/R ... /home.html
Ab Buch 63... Tod des Vespasian Anfang des 66. Buches.
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon professorchen » Di 27. Mär 2007, 20:35

Nun, es sollte vielleicht so 2 DIN- A4 Seiten lang sein. Aber anscheinend sind Cassius Dio und Tacitus so ziemlich die einzigen Quellen, die über das Jahr 69 schreiben. Dann werde ich mal weiter suchen.
Es grüßt,
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon Iulus » Mi 28. Mär 2007, 14:42

Das stimmt nicht,Sueton berichtet auch über die Ereignisse dieses Jahres.
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon professorchen » Mi 28. Mär 2007, 18:41

Sind seine Darstellungen denn recht kurz? Und wenn ja, wo finde ich die deutsche Übersetzung?
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon Iulus » Mi 28. Mär 2007, 19:21

Kurz sind seine Darstellungen gewiss nicht...ich dachte da an "De Vita Caesarum".Aber ich bezweifle ohnehin,dass es zu diesem Thema "kurze" zeitgenössische Darstellungen gibt.
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon professorchen » Mi 28. Mär 2007, 19:33

Ja, stimmt. An Sueton und seine Viten von Galba, Otho, Vitellius und Vespasian habe ich auch schon gedacht.
Mit Galba hat doch das Ganze angefangen. Müsste da nicht am Anfang von der Lebensbeschreibung ein kurzer Hinblick auf das folgende Jahr kommen? Und dass es keine so richtig kurze Quelle für das Dreikaiserjahr gibt, glaube ich allmählich auch.
Es grüßt,
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon professorchen » Di 10. Apr 2007, 14:53

Hallo nochmal,
ich habe jetzt eine kurze Quelle für das Vierkaiserjahr gefunden. Sie ist allerdings sehr kurz, aber immerhin besser als garnichts. Bei Sueton, Vespasian 5.1 heißt es:

Während sich nach Neros und Galbas Herrschaft Otho und Vitellius um das Prinzipat stritten, machte Vespasian sich Hoffnung auf den Kaiserthron.


Vielen Dank für eure Hilfe.
Es grüßt,
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon consus » Di 10. Apr 2007, 15:12

das :evil: Prinzipat


Auch wenn man es noch so oft anders hört und liest, sollte man, zumindest in Philologenkreisen, Prinzipat als m. ansehen: principatus, us m. > der Pr.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon professorchen » Di 10. Apr 2007, 15:23

Ich bin kein Philologe. :D
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste