Der Vesuvausbruch - Vorzeichen

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Der Vesuvausbruch - Vorzeichen

Beitragvon professorchen » Do 12. Apr 2007, 21:05

Hallo zusammen,
wie ich da so sitze und ein wenig über römische Geschichte brüte, so fällt mir die Frage ein: Zu dem Vesuvausbruch 79 n.Chr. gab es doch ein Vorzeichen. Es war ein Erdbeben im Jahre 62 n. Chr. (?). Wie ist uns dieses Vorzeichen überliefert? Durch eine schriftliche Quelle, beispielsweise Plinius der Ältere (der ja damals noch gelebt hat) in seiner Historia Naturalis, oder durch was sonst? Das wäre nämlich mal interessant zu wissen ...
Es grüßt,
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon Marcus » Do 12. Apr 2007, 22:09

Sen. nat. 6,1,2
Tac. ann. 15,22
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon professorchen » Do 12. Apr 2007, 22:15

Vielen Dank für die für diese Tageszeit doch ziemlich schnell kommende Antwort. Die Tacitus- Textstelle habe ich mir auch schon angesehen, kurz nachdem ich diesen Thread eröffnet hatte, und fand sie ganz brauchbar. Wo bekommt denn die deutsche Übersetzung von dem Seneca her?
Es grüßt,
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon Marcus » Do 12. Apr 2007, 23:16

http://books.google.de/books?vid=0AzjQt ... PPA1276,M1
was besseres hab ich nicht gefunden :)
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon professorchen » Fr 13. Apr 2007, 09:28

Vielen Dank für die Übersetzung. Ich habe sie mal entschlüsselt. Zu spät ist mit leider aufgefallen, dass Robert Harris in seinem Pompeji genau diese Textstelle eingebaut hat (S. 239 ff.). Nun ja, das Schicksal ... :) Nochmal vielen Dank für den Link.
Und Plinius hat nichts über dieses Erdbeben geschrieben?
Es grüßt,
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental

Beitragvon consus » Fr 13. Apr 2007, 15:35

Salvete!
Zum Erdbeben des Jahres 62 n. Chr.:
Das Lararium im Haus des Bankiers L. Caecilius Iucundus in Pompeji an der Stabianer Straße (Reg. V, Ins. 1, Nr. 26) ist mit marmornen Reliefdarstellungen der durch diesen terrae motus verursachten Schäden geschmückt: Man sieht auf der einen Seite den Juppitertempel und den in der Nähe befindlichen Triumphbogen, auf der anderen das Vesuvtor, vom Erdbeben erschüttert in Schräglage dargestellt.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon romane » Fr 13. Apr 2007, 16:13

Bild
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon consus » Fr 13. Apr 2007, 16:18

Gratias tibi ago, optime romane, pro imagine feliciter investigata. :-D
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon romane » Fr 13. Apr 2007, 16:22

facile klick klack :-D
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon professorchen » Sa 14. Apr 2007, 10:33

Salvete,
vielen Dank noch mal für alles. Ihr habt mir sehr geholfen.

Es grüßt,
das Professorchen
"Mehr freut das, was man zu einem höheren Preis kauft." Juvenal
professorchen
Aedilis
 
Beiträge: 84
Registriert: So 4. Mär 2007, 13:46
Wohnort: Bammental


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste