Wo genau wurde Caesar ermordet?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wo genau wurde Caesar ermordet?

Beitragvon Marcus Hamburgensis » Sa 21. Jul 2007, 22:41

Mich interessiert der genaue Ort an dem Caesar ermordet wurde. Die Antike Ortsangabe ist die Curia des Pompeius, die offenbar an der Ostseite der Porticus des Pompeiustheaters lag.

http://www.roma-antiqua.de/antikes_rom/ ... us_theater

Weis jemand wo ist das heute liegt? Wohl östlich vom Lago Argentina, ... an der Via di Nicola de' Cesarini, dem Via/Lago Arco di Ginnasi, Lago Santa Lucia oder der Via delle Botteghe Oscure?
Marcus Hamburgensis
 

Beitragvon Martinus » So 22. Jul 2007, 01:23

Ich glaube, das liegt inmitten der Piazza Argentina, wo sich heute einige Meter unter dem heutigen Bauniveau vor allem Katzen tummeln. Absolut sicher bin ich mir aber nicht.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon consus » So 22. Jul 2007, 10:14

Salvete, amici!
Habe bzgl. der Curia des Pompejus in folgenden Büchern nachgeschaut:
1) Filippo Coarelli, Rom, Ein Archäologischer Führer, Freiburg/Basel/Wien 1981:
In der Darstellung der Area Sacra di Largo Argentina heißt es auf S. 253: „Hinter den beiden Tempeln B und C [d.h. westlich des Rundtempels B; c.] sieht man ein Podium aus Tuffblöcken..., das zu dem von Pompejus errichteten Komplex gehörte. Es handelt sich um die berühmte Curia des Pompejus, in der Cäsar ermordet wurde. Sie stand, wie Dio Cassius berichtet, zwischen zwei Latrinen..., die in der Kaiserzeit erbaut wurden.“
2) So auch: Kunstführer Rom, von A. Henze, K. Bering und G. Wiedmann, 5. Aufl. Stuttgart 1994, S. 85.
Wenn ich auf meinem Stadtplan richtig nachgesehen habe, liegt dieser Komplex an der Ostseite der Via di Torre Argentina, und zwar in dem Abschnitt dieser Straße zwischen den Einmündungen der Via del Sudario und der Via dei Barbieri. Martinus sieht es im Wesentlichen schon richtig.
Iucundissimum vobis exopto diem Solis.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

@ consus & martinus

Beitragvon Marcus Hamburgensis » Mo 23. Jul 2007, 14:22

Danke! Ich hatte die Curia des Pompeius viel zuweit östlich vermutet. Der Abschnitt aus dem Coarelli ließ sich im Netz finden.

http://www.thomasgransow.de/Rom/Rom_Zen ... entina.htm

Offenbar lag die Curia da, wo heute die Straßenbahn aus der Richtung Trastevere endet.
Marcus Hamburgensis
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste