Heilige Tiere

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Heilige Tiere

Beitragvon Prodikos » Sa 13. Okt 2007, 19:29

XAIRE

Könnt ihr griechischen Göttern ihre heiligen Tiere zuordnen? Ich bezweifle, dass mit jeder Gottheit explizit ein Tier in Verbindung gebracht wurde, aber belehrt mich!
Ich meine mich auch zu entsinnen, dass zunächst alle Götter tiergestaltig gedacht worden sind...?!

Spontan fallen mir ein:

Hera - Pfau, Kuh
Poseidon - Pferd
Athene - Eule
Pan - Ziege(nbock)
Hermes - Schildkröte, was ich aber stark bezweifle... ^^
Prodikos
 

Beitragvon Cellus » Do 18. Okt 2007, 20:54

Zeus - Adler (Oder war es Jupiter ? Beide ?)

Asklepios und Hygeia - Schlange (jedenfalls im Zusammenhang mit den Äskulapheiligtum auf der Tiberinsel

Apollon - Eidechse (Apollon sauroctonos)

Stellt sich nur die Frage, ob es sich tatsächlich um "heilige Tiere" handelt, vergleichbar mit der Kuh in Indien. Die Tiere sind wohl eher nur ein durch den Mythos geprägtes Motiv in der Kunst und Literatur. Weiß aber darüber auch nichts Sicheres zu berichten.
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge: für die seienden, dass sie sind, für die nicht seienden, dass sie nicht sind." (Protagoras)
Benutzeravatar
Cellus
Consul
 
Beiträge: 281
Registriert: Fr 8. Apr 2005, 12:58
Wohnort: Hannover/Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Beitragvon Prodikos » Do 18. Okt 2007, 23:23

Zumindest waren den Römern nach 387 v.u.Z. die Gänse "heilig"... ;)
Prodikos
 

Beitragvon Pyrrha » Fr 19. Okt 2007, 19:29

Celle: Den griechischen Zeus haben die Römer mit ihrem Jupiter identifiziert.

Außerdem:
Apollon - Rabe
Aphrodite - Taube
Artemis - Hirsch (vgl. Kerynitische Hirschkuh)

Die Verbindung von Hermes mit den Schildkröten kommt aus dem Mythos, dass er als Neugeborener aus einem Schildkrötenpanzer die erste Lyra gebaut hat, mit der er dann Apollon über die von ihm gestohlenen Rinder hinweggetröstet hat. (vgl. den entsprechenden Homerischen Hymnus).

Von tierartigen Göttern bei den Griechen habe ich noch nie gehört - berichtigt mich, wenn ich da falsch liege!
Im Übrigen stimme ich mit der Art der Göttlichkeit dieser Tiere mit Cellus überein.

Gruß, Pyrrha
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Beitragvon Marcus » Fr 19. Okt 2007, 21:02

Tiergestaltige Darstellung der Götter gibt es meines Wissens hauptsächlich bei den alten Ägyptern. In der griechischen Myhologie ist die Personifizierung bereits viel weiter fortgeschritten.
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon Prodikos » Fr 19. Okt 2007, 23:52

Pyrrha hat geschrieben:Von tierartigen Göttern bei den Griechen habe ich noch nie gehört - berichtigt mich, wenn ich da falsch liege!


"Lukian - Gespräche der Götter und Meergötter, der Toten und der Hetären", Otto Seel, Reclam, Stuttgart 1998

"Daß die Götter selbst ursprünglich tiergestaltig waren - und in Ägypten auch weithin geblieben sind - , ist bekannt. Im Griechischen bleiben davon meist nur gewisse rudimentäre Attribute bewahrt, oder das Tier wird zum Partner des Gottes - wie [...] die Rosse der Doskuren [...] , oder ursprüngliche Gestalt wird zu spielerischer Selbstverwandlung: Zeus als Stier entführt Europa, und anderes in der Art."
Anmerkung I 9

"[...] Funktionen der Dioskuren aufgezählt. Die "weißen Rosse" sind ursprünglich sie selber [...]. Später wird das theriomorphe Element zurückgedrängt, es bleiben nur noch Rudimente [...] oder sonstige Differenzierungen verbergen und bewahren zugleich das Ursprüngliche."
Anmerkung II 60

"Die Lykaonstochter Kallisto [...] wurde durch Zeus zur Mutter des Jägers Arkas gemacht, und dann in eine Bärin verwandelt - dies ist wieder die theriomorphe Gestalt der Artemis selbst [...]"
Anmerkung III 78
Prodikos
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste