Tetrarchie

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Tetrarchie

Beitragvon Falco peregrinus » Di 23. Okt 2007, 12:01

hey,
ich suche seit einiger Zeit Schaubilder, wie die Verwaltung zur Zeit der Tetrarchie aussah, aber ich werde einfach nicht fündig...

Kennt jemand so ein Schaubild? Oder ist die Verwaltung einfach nur wie beim Prinzipat - nur, dass wir jetzt 4 Kaiser haben? :?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon Falco peregrinus » Mi 24. Okt 2007, 19:32

ist das ein "nein"? :smile:
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon Brian Cohen » Do 25. Okt 2007, 17:33

Salut,

Ich meine, die einzige Veränderung war die Existenz von zwei Machthabern kaiserlichen Ranges in beiden Teilen des Reiches. Der Senior (Augustus) ernannte einen Nachfolger (Caesar), die beide die Macht eines Princeps hatten. An der übrigen Struktur wurde meines Wissens nichts geändert.
"Und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen, mmhh... und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist. Und zu der Zeit soll ein Freund seines Freundes Hammer verlieren. Und die Jungen sollen nicht wissen, wo die Dinge, die jene Väter erst um acht Uhr am vorhergehenden Abend dort hingelegt hatten, kurz vor Glockenschlag..."
Brian Cohen
Quaestor
 
Beiträge: 43
Registriert: Sa 1. Sep 2007, 22:43
Wohnort: Monasterium (olim Assindia)

Beitragvon Falco peregrinus » Fr 26. Okt 2007, 14:27

ok vielen dank für deine antwort!
das bestätigt ja meinen verdacht :)
Vita brevis, ars longa.
Benutzeravatar
Falco peregrinus
Consul
 
Beiträge: 330
Registriert: So 27. Nov 2005, 15:55

Beitragvon Asinus Stultus » Mo 24. Dez 2007, 19:42

salve falco pelegrine,
soweit ich weiß, gab es noch einige weitere unterschiede:
1. die trennung militärischer und ziviler Ämter, die vorher nicht existierte (da könnte man jetzt auch noch zu diokletians neuorganisation des heeres kommen)
2. besonders wichtig: die provinzen wurden neugeordnet und ihre zahl verdoppelt und daher als zwischenebenen 12 verwaltungsbezirke (diözesen), an deren spitze ein vicarius stand und 4 reichspräfekturen (mit jeweiligem praefectus praetorio) eingeführt.
3. wurde ja der fiscus als kaiserlicher "geldkorb" separat zum traditionellen staatshaushalt eingeführt, womit (da weiß ich gerade nichts genaueres dazu) wahrscheinlich auch noch das eine oder andere neue amt verbunden gewesen sein dürfte.
Non cogito ergo non sum!
Asinus Stultus
Quaestor
 
Beiträge: 34
Registriert: So 12. Mär 2006, 23:24
Wohnort: BW


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste