Sport in der Antike

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Sport in der Antike

Beitragvon berti » Do 20. Mär 2008, 00:08

Grüßt euch,

im Rahmen meiner Facharbeit über den Sport in der Antike und der Agonistik der Griechen suche ich nach Informationen.

Eventuell könnt ihr mir dabei helfen, Bücher, Internetseiten usw. ausfindig zu machen.

Danke
- suum cuique -
Benutzeravatar
berti
Quaestor
 
Beiträge: 70
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 21:23

Beitragvon Lord Piergeiron » Fr 28. Mär 2008, 21:44

Hi..

die Informationen sind im Web reichlich verteilt und unübersichtlich. (Teilw. zu kurz + RS-Fehler, wie bei http://www.kreienbuehl.ch/lat/latein/kultur/sport.html -

andere Quellen teilweise zu kompliziert, so scheints.)

Es fällt schwer, da eine „geeignete“ Auswahl zu finden.

Ein Web-Querschnitt:

1) Hier würden die Römer und kl. Texte im Mittelpunkt stehen:

http://home.eduhi.at/teacher/schoeffman ... Antike.pdf

*****

2) Ein etwas „schwereres“ Kaliber: Da solltest Du nur das Wichtigste raussuchen:

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/3261/1/L ... ichael.pdf

*****

3) Altes Buch zum pdf-download: Oben rechts klicken auf der page.- Es gibt noch eine
Version von 1971, allerdings nicht (o. Probleme) ladbar.

http://books.google.de/books?hl=de&id=W ... 2pX7Wb45y0

*****

4) Neues Buch:

Titel: Sport and spectacle in the ancient world / Donald G. Kyle
Verfasser: Kyle, Donald G.
Erschienen: Malden, Mass. [u.a.] : Blackwell Publ., 2007
Umfang: XV, 403 S. : Ill., Kt.
Schriftenreihe: Ancient cultures
Anmerkung: Includes bibliographical references (S. 377-388) and index
Origins and essences : early sport and spectacle
Late bronze age Minoans, Hittites, and Mycenaeans
Sport in Homer : contests, prizes, and honor
Archaic Greece : athletics in an age of change
In search of the ancient olympics
Ancient Olympia and its games
Panhellenic sacred crown games
Athens : city of contests and prizes
Spartan sport and physical education
Greek athletes : myths, motives, and mobility
Females and Greek athletics
Macedon and Hellenistic sport and spectacle
The Roman Republic : festivals, celebrations, and games
Late Republic and Augustus : spectacles, politics, and empire
Spectacle, sport, and the Roman Empire

ISBN: 0-631-22971-X, 978-0-631-22971-1*pbk.

****

5)

Titel: Magica agonistica : Fluchtafeln im antiken Sport / Jan Tremel
Verfasser: Tremel, Jan
Erschienen: Hildesheim : Weidmann, 2004
Umfang: 304 S. : Ill., Kt. ; 24 cm
Schriftenreihe: Nikephoros : Beihefte ; 10
Hochschulschrift: Zugl.: Köln, Dt. Sporthochschule, Diss., 2004
Anmerkung: Literaturverz. S. [261] – 277
ISBN: 3-615-00294-6*Pb. : EUR-D 39.80

Schlagwörter: *Antike / Fluchtafel / Sport
*Griechenland <Altertum> / Wettkampf / Fluchtafel
*Römisches Reich / Wagenrennen / Fluchtafel
*Venatio / Fluchtafel

****

6)

Titel: Sport in the ancient world from A to Z / Mark Golden. - London [u.a.] : Routledge, 2004
Schriftenreihe: The ancient world from A to Z
ISBN: 0-415-24881-7, 978-0-415-24881-5

****

7)

Titel: Antiker Sport und Olympische Spiele / [Text: Margarethe Dückers, Zeichn.: Marina Heilmeyer.] Pädagogischer Dienst
Verfasser: Dückers, Margarethe
Körperschaft: Staatliche Museen <Berlin, West> / Pädagogischer Dienst
Erschienen: Berlin : Staatl. Museen Preußischer Kulturbesitz, 1981
Umfang: 44 S. : Ill., Kt.
ISBN: 3-88609-086-8
Schlagwörter: *Antike / Sport / Olympische Spiele
Sachgebiete: 76.25 ; Wettkämpfe


Dann gibt’s noch eine weitere Dissertation, die sich speziell mit Athleten befasst, aber..das wird zu umfangreich, dann.

Vielleicht kann jemand die Liste noch ergänzen.

Greetings from: Lord.
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Laptop » Do 17. Apr 2008, 20:02

"Sport" geht m.E. nicht auf "deportare" sondern auf "disportare" zurück, wo sonst sollte das "s" herkommen? Im Italienischen gibt es zahllose Beispiele wie die Vorsilbe "dis-" zu "s-" abgeschliffen wurde. Außerdem dürfte die ursprüngliche deutsche Entsprechung nicht "sich vergnügen" sondern "sich zerstreuen" sein (lt. "dis-" entspricht dt. "zer-"). Vielleicht sogar Lehnübersetzung.

Ich lese weiter:
In der Forschung werden als Ursprungsanlässe kultische, militärische,
biologische oder mit dem Arbeitsprozess in Verbindung stehende Gründe
genannt. Besondere Beachtung verdienen ethologische Überlegungen wie z.B.
motorischer Antriebsüberschuss, Aggressionstrieb, Spieltrieb usw.


Das ist ja nun wirklich ungenau formuliert. Eine beliebige Aufzählung von Mutmaßungen, nach dem Motto "vielleicht deshalb, vielleicht auch deshalb, was weiß ich". Was sind "biologische Gründe"? Was sind "mit dem Arbeitsprozess in Verbindung stehende Gründe"? Das tut ja weh zu lesen. Aggressionen wurden damals durch gewöhnliche harte körperliche Arbeit abgebaut, wie wir sie heute kaum mehr kennen. Ich dachte es werde angenommen, Sport war ursprünglich reiner Wettkampf. Warum veranstaltet man Wettkämpfe? Um sich zu messen. Schon Kinder machen das unaufgefordert, ja sogar Tiere. Da braucht es keinen Kultus, keinen Arbeitsprozess.

Ich glaube ich lese nicht weiter. :x
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Sport bei den Pythagoreern

Beitragvon consus » Do 17. Apr 2008, 21:18

Eine sportliche Lesefrucht:
Code: Alles auswählen
Nach solcher Beschäftigung [d.h. Lernen, c.] wandten sie sich [d.h. die Pythagoreer, c.] der Pflege ihres Körpers zu. Die meisten machten Salbungen und Wettläufe, eine geringere Zahl auch Ringkämpfe in Gärten und Hainen, einige übten sich ebenfalls mit Sprunggewichten und im Schattenboxen, wobei sie darum bemüht waren, die Übungen auszuwählen, welche den Kräften des Körpers angemessen waren.

(Iamblichos von Chalkis, Vita Pythagorica 97; übers. von Christoph Riedweg [Univ. Zürich]: Pythagoras, München 2002, S. 49)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon CIS » So 3. Aug 2008, 17:44

Ich hätte da noch ein Kuriosum zum Thema "Antike und Sport"
Schau mal im Neuen Pauly unter Apopudobalia (steht mittlerweile auch bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Apopudobalia )
Ist natürlich nichts wissenschaftlich Verwertbares, aber als Randnotiz vielleicht ganz nett.
CIS
Civis
 
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 17:39


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste