Nero

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Nero

Beitragvon Ioscius » Mo 24. Mär 2008, 12:27

Hallo!

Ich habe demletzt "Quo vadis" mir angeschaut und war ausgesprochen begeistert! Meien 2 Fragen zu ihm:

1) Hat jemand lateinische Texte über/ von Nero, die es kostenlos im Internet gibt?

2) Wie heißt denn der Genitiv von "Nero"? Neris? Ich hab noch nie was gehört von seinem Genitiv oder ist der ausnahmsweise undeklinierbar :D

Vielen Dank!
Yoshi08
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Beitragvon Clemens » Mo 24. Mär 2008, 13:58

Hi,

über Nero(s Zeit) haben beispielsweise Sueton und Tacitus geschrieben:

http://www.thelatinlibrary.com/suetonius/suet.nero.html

(bzw. Tacitus, Annalen, XI- XVI)

Der Link zu Suetons Nerobiographie beantwortet auch gleich deine zweite Frage: Nero, Neronis.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Ioscius » Mo 24. Mär 2008, 15:50

Clemens hat geschrieben:Hi,

über Nero(s Zeit) haben beispielsweise Sueton und Tacitus geschrieben:

http://www.thelatinlibrary.com/suetonius/suet.nero.html

(bzw. Tacitus, Annalen, XI- XVI)

Der Link zu Suetons Nerobiographie beantwortet auch gleich deine zweite Frage: Nero, Neronis.


Ah, cool, vielen Dank!

Gaudeo te mihi informationes de Nerone dedisse :)
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Beitragvon Didymos » Mi 26. Mär 2008, 18:23

Weil Du auch " von Nero " schreibst:

Auch Nero selbst hat eine Menge gedichtet, ein Epos (Troica), trogoediae personatae, eine Troiae halosis und Epigramme, leider ist das alles verloren.

Petronius dürfte in seinem Werk die Troiae halosis des Nero parodieren...

Grüße,
Didymos
Didymos
Consul
 
Beiträge: 266
Registriert: Do 27. Dez 2007, 12:23


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste