Römische Militärlager in Asia Minor

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Römische Militärlager in Asia Minor

Beitragvon CP » Sa 13. Sep 2008, 02:17

Salvete!

Gibt es so etwas?

Eine Auflistung der römischen Militärlager in Kleinasien? Itinerare?
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Beitragvon Kassiopeia » Sa 20. Sep 2008, 21:02

Suchst du nur interessenshalber eine auflistung oder richtig literatur dazu?

ich kenn nur das buch: H. v. Petrikovits, Die Innenbauten römischer Legionslager während der Prinzipatszeit (1975)

Da sind halt einige Lager aufgelistet und auch näher beschrieben.

ansonsten rat ich dir bei ZENON nachzuschauen: http://www.dainst.org/index_3454_de.html

Viel erfolg bei der suche:)
A Elbereth Gilthoníel, silivren penno míriel o menel aglar elenath!
Na-chaered palan-díriel o galadhremmin ennorath!
Fanuilos, le linnathon nef aear, sí nef aeron!
Kassiopeia
Quaestor
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 6. Feb 2006, 18:02
Wohnort: Vindobona

Beitragvon CP » Do 16. Okt 2008, 17:41

Hallo Kassiopeia,

vielen Dank! - und entschuldige bitte, daß ich mich jetzt erst melde.


Ich beschäftige mich - privat, wenn ich die Zeit dazu finde - mit dem Problem der Siedlungs- bzw. Straßenkontinuität in der heutigen Türkei, wobei sich die Frage stellt, inwieweit seldschukische bzw. osmanische Karawanserails und Straßen antike und byzantinische Vorläufer haben.

Die Topographie Kleinasiens läßt ja teilweise wenig Möglichkeiten zu: Die Kilikischen Pforten, um nur ein Beispiel zu nennen, erfüllen schon seit Jahrtausenden ihre Rolle als Durchgang von der Anatolischen Hochebene in die Tiefebene und dann Richtung Syrien.

Ziel meiner Arbeit soll ein Verzeichnis von Karawanserails mit zugehörigen Straßenführungen werden, immer mit dem Rückblick auf antike Vorläufer wie römische Militärlager.
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste