Baelo Claudia und Claudius oder Gothicus

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Baelo Claudia und Claudius oder Gothicus

Beitragvon Thales » Do 25. Sep 2008, 21:48

Salve!

Ich hab hier gerade einen Text aus einem Spanischlehrbuch (Paso a Paso) über die römische Stadt Baelo Claudia (nahe Cadiz) über die gesagt wird:

famosa ya en la época del emperador Claudio*

[ÜS: berühmt geworden in der Zeit Kaiser Claudius]
und als Fußnote zu Claudio:

*Marcus Aurelius Claudius, 213-270 n. Chr.


Von der Fußnote her würde ich ja auf Claudius II. Gothicus schließen, aber Spanien war doch zu der Zeit als Gothicus regierte gar kein Teil Roms und Gothicus ist auch nicht bis nach Spanien gekommen, oder? Warum sollte Baelo Claudia also unter ihm berühmt gewesen sein?

Oder ist vielleicht Kaiser Claudius (10v. Chr. - 54 n. Chr.) gemeint? Unter dem war Spanien wenigstens Teil des Imperiums und der war ja sehr provinzenbewusst.
Thales
Civis
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 16:32

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste