Ciceros Kampf um den Konsulat

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ciceros Kampf um den Konsulat

Beitragvon Richard84 » So 12. Okt 2008, 16:04

Salvete,

Leider wird in Fuhrmanns Cicero Biographie der Abschnitt in Ciceros Leben, in dem er sich um den Konsulat bemüht, recht knapp geschildert. Für mich ist irgendwie noch recht unklar, wie es dazu kam, dass er - als homo novus ohne sich wirklich auf die Seite der populares oder optimates gestellt zu haben - diesen erreichen konnte.

Zu den Mitbewerbern:
Neben Cicero werden in den Quellen (der berühmte Brief seines Bruders Quintus mit den Tips für den Wahlkampf :-) ) lediglich Antonius, Catilina, P. Sulpicius Galba und L. Cassius Longinus genannt?
Gab es wirklich nur so wenige Mitbewerber? War das üblich?

Laut Fuhrmann entschieden sich die Optimaten Cicero zu unterstützen, da sie sich durch die populare Opposition (gemeint ist wohl v.a. Caesar und Crassus) bedroht fühlten. Andererseits war Pompeius gerade im Osten und die auf Rullus Initiative vorangetriebene Landreform war erst unter Ciceros Konsulat.
Widerum besaßen unter Ciceros Mitbewerbern diejenigen die höchsten Erfolgsaussichten, die für die Sache der Popularen einstanden (Catilina u. Antonius - mit finanzieller Hilfe Crassus'?).

Noch einmal am Thema vorbei eine kleine stilistische Frage...
Das Apostroph zur Kennzeichnung des Genitivs bei Wörtern, die auf 's' enden (Crassus') ... Ich höre immer das wäre im Dt. unüblich - allerdings sagt meine dt. Grammatik das Gegenteil. Wie ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe!

valete
Richard84
Consul
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:10
Wohnort: Hannover

Beitragvon RM » So 12. Okt 2008, 18:49

Was den Genitivum betrifft (dem der Dativus sein Tod ist ...) bin ich für die Wiedereinführung der lateinischen Deklinationes im Deutschen, z.B. "Ich gönne Crasso den Konsulatum nicht!", aber auf mich hört ja eh niemand ... :sad: Wenn dieses Konsilium nicht akzeptiert wird, bin ich dafür, wieder "das Konsulat" (und nicht "den Konsulat") zu sagen. 8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Richard84 » So 12. Okt 2008, 21:43

Weiterhin
- Entfernen aller bunten Bilder aus den neuen Latein Büchern

- Wiedereinführung vernünftiger Disziplinarmaßnahmen

- Im Unterricht wird wieder Latein gesprochen, wenn nicht greifen oben genannte


@RM Du hast ja recht. Nicht nur mit dem Konsulat. Bestimmte Sachen prägen sich aber nun mal ein, wenn man immer mit der Nase darauf gestoßen wird.

PS: Die beiden Themen interessieren mich aber doch, vielleicht kann sie ja Jemand beantworten.

Beste Grüße

Richard
Richard84
Consul
 
Beiträge: 325
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 20:10
Wohnort: Hannover

Beitragvon RM » So 12. Okt 2008, 22:05

:D :D :D
Also gut, aber Fuhrmann kenne ich nicht besonders gut und weiß also nicht, warum er sich da kurz fasst.
In der italienischen Wikipedia stehen viele Quellenangaben, vor allem Plutarch, vielleicht findet man da was (s. http://it.wikipedia.org/wiki/Cicerone). Vielleicht hilft es, da mal hineinzuschauen. 8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste