Xanten Römermuseum und archäologischer Park

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Xanten Römermuseum und archäologischer Park

Beitragvon cum » So 26. Okt 2008, 13:37

Salvete Amici!
Ich möchte euch hier über meinen Schulausflug und meine Eindrücke über das neue Römermuseum und den archäologischen Park Xanten berichten.

Das Römermuseum:
Ich kann nur jedem wärmstens empfehlen es zu besichtigen. Man kann dort eine Art Zeitreise von der Gründung der ersten Kolonien bis hin zum frühen Mittelalter durchlaufen. Wir wurden in Gruppen von 15 Schülern durch das Museum in ca. 2 Stunden geführt. Es waren unter anderem verschiedene Grabsteine, Rüstungen, Geschirr und kleine Modellnachbauten der riesigen Gebäude zu bewundern. Auch zwei virtuelle Römer unterhielten sich über Caesar. Die heutige Halle, in der sich das Museum befindet, hat die orginalen Maße, der zur römischen Zeiten bestehenden. Damals wurde die Halle oft zum Sport genutzt, wenn es draußen zu kalt war oder für verschiedene kulturelle Angebote. Direkt neben der Halle befinden sich die Ausgrabungen der alten Thermenanlage, die man über das Museum betreten kann. Damit es auch für kleinere Schüler nicht zu langweilig wird, gibt es Rüstungen zum Anziehen und einige Stationen bei denen man alte Steine betasten oder verschiedene Düfte riechen kann.
Insgesamt ist ein Besuch des Museums sehr lohnenswert.

Der archäologische Park Xanten (Colonia Ulpia Traiana):
Von der zivilen Siedlung, die 100n. Chr. das Stadtrecht einer Colonia bekam, war leider nicht so viel zu sehen, wie wir Schüler uns es erhofft hatten. Der Namensgeber der Siedlung war Kaiser Trajan.
Die zwei Highlights des Parks waren auf jeden Fall der große Hafentempel, der bis zur Hälfte wieder aufgebaut wurde und das Amphitheater. Die Stadtmauern wurden durch große Hecken nachgebildet. Der Park an sich ist riesig und ohne Parkplan war man anfangs ziemlich aufgeworfen. Die weiten Wege zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten machten das Besichtigen in 2 Stunden ziemlich schwer. Vor allem wiederholten sich die Informationen auf den einzelnen Tafeln oft und ich hätte mir mehr geschichtlichen Hintergrund erhofft.
An sich ist es ein wunderschöner Park für einen Spaziergang. Natürlich sind die Ausgrabungen noch lange nicht fertig. Mit der Zeit sollen noch einige weitere Monumente wieder errichtet werden.
Mit ein wenig Phantasie konnte man sich dennoch ein Bild von einer römischen Colonia und deren Ausmaßen machen.
Mein Fazit zum archäoligischen Park: Leider bin ich ein wenig enttäuscht, weil ich mir mehr davon erwartet hatte, aber nach der Besichtigung des Römermuseums war ein Spaziergang im Park genau das Richtige.

Kleiner Tipp noch: Die Innenstadt Xantens ist auch einen Besuch wert. Einmal den Dom besichtigen, in eines der netten Cafes gehen oder gemütlich über den Markplatz spazieren :-)

valete omnes.
nemo tam prudens est, ut omnia sciat.
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Beitragvon consus » So 26. Okt 2008, 13:46

Durch diesen Beitrag angeregt, cum, wird jetzt sicher auch manch anderer noch den Weg in die Colonia Ulpia Traiana finden.
:-D
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon RM » Mo 27. Okt 2008, 22:47

Tja, Xanten ist von hier aus leider ziemlich weit weg - genauer gesagt: nach Florenz brauche ich auch nicht länger ... :shock: Das ist wohl der Grund, warum ich schon oft in Florenz, aber noch nie in Xanten war. 8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon chefren » Mo 27. Okt 2008, 23:16

Zugegebenerweise war ich auch erst von der Uni her das erste mal dort, obwohl es eigentlich um die Ecke ist.

Vor einigen Jahren von den Geographen her eine Exkursion nach Xanten + Park gemacht und letztes Jahr im Sommer dort einige Wochen gebuddelt =)

Park wie auch Museum sind auf alle Faelle eine Reise wehrt und auch Essen und Trinken in der Taverne sollte man nicht verzichten =)

NB: Florenz natuerlich auch, aber das ist ein anderes Thema =)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste