Bunte Statuen

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bunte Statuen

Beitragvon RM » Mi 26. Nov 2008, 00:18

Seit einiger Zeit sind wir ja davon überzeugt, daß griechische Statuen (und Tempel) ziemlich bunt waren.
Jetzt die Fragen:
Waren römische Kopien griechischer Statuten weiß oder farbig?
Welche Farbe hatten römische Statuen?

Was meint ihr dazu?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon consus » Mi 26. Nov 2008, 14:37

Servus, RM.
Im Haus Regio II, insula 11, Nr. 6 wurde 1954 in Pompeji die sog. Venus im Bikini gefunden (Mus. Naz. Napoli, Inv. Nr. 152798). Die Bekleidung und der Schmuck der Göttin sind golden (papillae; umbilicus; feminal), Mantel rot, Haare, Augen, Sandalen braun und schwarz. Auch die pudenda des Priapos sind vergoldet.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon juergen » Mi 26. Nov 2008, 14:50

Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

De Venere bikinita

Beitragvon consus » Mi 26. Nov 2008, 15:10

Addendum.
Hier ein Bild der von mir erwähnten Venus, der römischen Nachbildung einer hellenistischen Statue:
http://marcheo.napolibeniculturali.it/itinerari-tematici/galleria-di-immagini/RA49/fss_get/nomeimg1_preview
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon RM » Mi 26. Nov 2008, 16:07

Noch einmal zur näheren Klärung, worum es mir geht:
Ich behaupte, daß auf Farbe bereits bei römischen Statuen (und Tempeln) weitgehend verzichtet wurde - nicht überall, aber immer öfter - und daß sich schon bei den Römern der Geschmack langsam dahin wandelte, den weißen Marmor nicht zu bemalen, und daß dies einen wesentlichen Gegensatz der römischen zur griechischen Ästhetik darstellt.

Nun, warum behaupte ich das eigentlich? Mir ist aufgefallen, daß einige gemalte Statuen und Tempel in den pompeianischen Wandmalereien erstaunlich weiß aussehen, obwohl der Rest der Bilder durchaus kräftige Farben aufweist. Leider habe ich aktuell dazu nicht besonders viel Bildmaterial, aber man sieht z.B. in der pompeianischen Casa di Iulia Felix neben dem berühmten Bildnis der Venus in der Muschel einen Jüngling als Statue auf einem Podest stehen, und dieser Jüngling ist auf dem Bild bis auf Haare und Gesichtszüge weitgehend weiß und nackt. Jetzt wäre es interessant herauszufinden, ob dies gängige Praxis war.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon consus » Mi 26. Nov 2008, 23:02

Eine wahrlich wagemutige Behauptung...
Nebenbei gesagt: Sogar der Augustus von Prima Porta musste eine circumlitio (cf. Plin. nat. 35, 133) über sich ergehen lassen. Ferner gibt es ein Mosaik mit der Darstellung einer farbigen, auf einem Sockel stehenden Boxerstatue (Kampanien; Mus. Naz. Napoli Inv. 10010).
Da ich aber kein Facharchäologie bin, halte ich mich doch lieber an den Satz Ne, sutor, super crepidam! und sage erwartungsvoll: Videant archaeologi...!
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon RM » Sa 29. Nov 2008, 21:09

consus hat geschrieben:Eine wahrlich wagemutige Behauptung...

Sonst wäre es ja langweilig, oder? ;-) Aber die gilt es natürlich zu beweisen oder zu widerlegen, also noch einmal zum Thema: Kennt ihr weitere Wandmalereien, auf denen Statuen oder Tempel zu sehen sind?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Bunte Statuen

Beitragvon chefren » Di 9. Dez 2008, 22:06

Besser spaet als nie, geb ich auch mal meinen Senf dazu ab. Hab irgendwie den Thread ueberlesen :-o

Meines Wissens verhaelt es sich bei der roemischen Plastik (Statuen / Portraets / Reliefs / ...) aehnlich wie bei den griechischen und auf den meisten roemischen Stuecken lassen sich wenn auch nur in feinen oft nicht mehr mit dem Auge erkennbaren Partikeln Farbreste erkennen, die darauf hinweisen das entsprechend ihrer Aufstellung Stuecke bemalt waren.
Ein weiterer Hinweis dafuer ist z.b. das Sandalenriemen oftmals aufgemalt waren, und diese heutzutage auf Originalen nur selten erhalten sind.

Alternativ dazu, arbeiten die Roemer aber auch mit farblichem Stein, wie dem Porphyr, bevorzugt in der Tetrarchie seine Verwendung fand. Dieser blieb dann "natur" belassen und wurde nicht bemalt.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Bunte Statuen

Beitragvon Medicus domesticus » Di 9. Dez 2008, 22:18

Schau dir mal die Page
http://dlib.etc.ucla.edu/projects/Forum/
an...
Digitales Forum Romanum und deren Farben...
nur als Anregung gedacht..
Ich finde die Homepage so schön :klatsch:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Bunte Statuen

Beitragvon chefren » Di 9. Dez 2008, 22:27

schoen anzusehen, aber schoen entspricht nicht immer der wahrheit und dem tatsaechlichen aussehen, zumal es eben oft nicht ueberliefert ist und leider an den orginalen kaum noch was dran ist, oder das was dran ist an farbe sich im verlauf der zeit durch umwelt einfluesse etc kann veraendert haben :(
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Bunte Statuen

Beitragvon Medicus domesticus » Di 9. Dez 2008, 22:33

@chefren: ja, sind alles nur Spekulationen, man bräuchte ne Zeitmaschine ins alte Rom oder Farbreste in der Archaeologie an Statuen.. :smile:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Bunte Statuen

Beitragvon chefren » Di 9. Dez 2008, 22:45

und da gibt es wie gesagt leider nicht viele, oder sagen wir nicht genug um einheitlich dieses auf alle zu uebertragen. man ist sich aber wohl soweit einig das farbe bevorzugt auf portraets genutzt wurde. die ja mitunter die haeufigste klasse darstellt.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Bunte Statuen

Beitragvon RM » Mi 10. Dez 2008, 12:13

Aus genau den genannten Gründen habe ich ja nach gemalten Statuen gefragt. Wie gesagt, habe ich zwischen denen von Pompei eine entdeckt, die nicht besonders farbig aussieht - wobei ich natürlich nicht bestreite, daß es kolorierte Statuen gegeben hat. Andrerseits hätte man in Pompei und Herculaneum bemalte Statuen finden können, wenn es sie dort gegeben hat.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Bunte Statuen

Beitragvon chefren » Mi 10. Dez 2008, 19:40

ok. ich sollte erst richtig lesen - dann antworten =)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Bunte Statuen

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 21. Feb 2009, 15:16

Ich habe zu diesem Thema erst vor kurzen eine Dokumentation bei ARTE gesehen war hochinteressant. Es gibt ja auch eine Ausstellung dazu...
http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehe ... 93686.html
:-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Nächste

Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste