prinzipat von augustus (tacitus annalen)

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: prinzipat von augustus (tacitus annalen)

Beitragvon Medicus domesticus » Di 9. Dez 2008, 14:49

Salve,
bin neu hier, Gruss auch an die Administratoren!
Unter www.gottwein.de findest du unter Tacitus Deutsch-Lateinische Zusammenfassungen für den schnellen Überblick, da müsste deine Textstelle auch dabei sein. Ich habe auch das Buch "Das Römische Weltreich" vom Theiss-Verlag. Im Unterkapitel "Der Prinzipat" befindet sich auch eine schöne Zusammenfassung über die Zeit des Augustus. Alles schnell zu lesen!
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7280
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: prinzipat von augustus (tacitus annalen)

Beitragvon Princeps » Di 9. Dez 2008, 19:08

Bevor man sich jetzt auf der Grundlage einer Tacitus-Übersetzung an die Interpretation des taciteischen Augustus-Urteils wagt, könnte es unter Umständen auch für ein Referat nicht schaden, sich in einschlägigen Literaturgeschichten über den Historiker und seinen Standpunkt bzw. seine Sichtweise zu informieren.
Princeps
Censor
 
Beiträge: 684
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:39

Re: prinzipat von augustus (tacitus annalen)

Beitragvon Medicus domesticus » Di 9. Dez 2008, 19:20

@princeps: da hast du recht. Es ist immer schwierig zu beurteilen, welcher Wissensstand beim Fragesteller schon da ist. Ich finde das erwähnte Buch vom Theiss- Verlag bietet einen schönen Überblick über die Geschichte des Römischen Weltreichs. Aber natürlich sollte man auch über die Standpunkte des Tacitus informiert sein.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7280
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste