Numismatik

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Numismatik

Beitragvon Apollonios » Mi 24. Dez 2008, 22:05

Zu Weihnachten bekam ich eine kleine griechische Münze. Leider kann ich auch mit viel Mühe kaum zur Hälfte entziffern, was darauf steht. Wer kann helfen?

Bild

Wenn ich die deutlichen Linien schwarz nachzeichne und mit Rot ergänze, was ich annehme, kommt DRACHME heraus - das erklärt aber nicht das omega-ähnliche Zeichen zu Füßen der Göttin (nebenbei, ist es Athene? oder jemand anders?) - könnte es ein Zahlzeichen sein?

Bild

Die andere Seite zeigt ein gekröntes Haupt. Und da kann ich aus den Zeichen absolut nichts machen.
Bild

So sehen sie in Schwarz aus.
Bild
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: Numismatik

Beitragvon consus » Mi 24. Dez 2008, 22:12

Servus, Apo.
Habe dir eine PM geschickt. M. E. ist es ein Antoninianus des Kaisers Postumus (Sear, Roman Coins, Nr. 3020; Cohen Nr. 215). In Eile, weil auf dem Weg nach Düsseldorf zum Weihnachtsgottesdienst. IMP. C. POSTVMVS P. F. AVG., Rückseite: PAX AVG.
Vale.
:-D
Zuletzt geändert von consus am Do 25. Dez 2008, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Numismatik

Beitragvon Apollonios » Mi 24. Dez 2008, 22:13

Vielen herzlichen Dank! Und viel Freude heute und immer.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :oops: - nun ja, das schöne Teil wurde mir als griechisch überreicht, und also versuchte ich, Griechisches darauf zu erkennen, obwohl ich kein Griechisch kann. Und dabei ist es in diesem Forum ganz falsch.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Der Friede der kaiserlichen Majestät

Beitragvon consus » Fr 26. Dez 2008, 11:35

Am heutigen Stephanitag noch eine kleine Ergänzung zu Apollonios' Antoninianus: Vs.: IMP(erator) C(aesar) POSTVMVS P(ius) F(elix) AVG(ustus). Rs.: PAX AVG(usti): die Personifikation der Pax, die den rechten Arm mit einem Ölbaumzweig erhebt und im linken ein Szepter, das Symbol der Macht, trägt. Das P von PAX liegt zu Füßen der Figur; das P im Feld links von der Leibesmitte steht für P(rima officina), also für die erste Münzstätte, d. h. hier für Colonia Agrippina (Köln). Wer will, mag beim Anblick der Pax eine gedankliche Brücke zum berühmten SVPER TERRAM PAX aus der Weihnachtsgeschichte (Lukas 2, 14) schlagen...
:)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste