Namenssuche für Sportwagen!

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Namenssuche für Sportwagen!

Beitragvon Clemens » Fr 30. Jan 2009, 19:08

Jeder, der dir hier einen griechischen Namen nennt, kann dir auch einen lateinischen geben - daher ist ein zweiter Thread nicht nötig.

Mir würde ja Bellerophon gefallen - aber ich bin mir nicht sicher, ob das ein guter Name für einen Sportwagen wäre... ;)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Namenssuche für Sportwagen!

Beitragvon RM » Fr 30. Jan 2009, 20:22

Wie wär's mit "Ares", "Triton", "Zephyr", "Phrixos" oder "Aeolos"?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Namenssuche für Sportwagen!

Beitragvon RM » Sa 31. Jan 2009, 16:59

Lass uns bitte wissen, wenn einer davon das Rennen macht!

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Namenssuche für Sportwagen!

Beitragvon Platon » Sa 31. Jan 2009, 18:32

Bei Sportwagen denke ich spontan an Keraunos (Pape: "der Donnerkeil, Donner mit Blitz verbunden, der krachend einschlägt, der treffende Blitzstrahl"), ist zwar kein Held oder 'ne Bestie, ich wüsst' aber auch schon 'ne gute Kampagne... :D
Platon
 

Re: Namenssuche für Sportwagen!

Beitragvon RM » Sa 31. Jan 2009, 21:06

Bei solchen Namen muss man, glaube ich, aufpassen, dass sie einprägsam, kurz, prägnant, nicht bereits vorhanden (am besten gleich <name>.com sichern), gut auszusprechen sind und in keiner Sprache irgendeine kontraproduktive Bedeutung haben. Ich würde noch Tykos (Hammer), Kyros (Macht, Kraft), Eris (Streit, Wettkampf) und Belos (Pfeil) vorschlagen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste