Facharbeit rolle des wassers in der griechischen mythologie

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Facharbeit rolle des wassers in der griechischen mythologie

Beitragvon RM » Di 24. Feb 2009, 23:31

Wie wär's mit etwas über Poseidon, sein Aufgabengebiet und seine Gehilfen?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Facharbeit rolle des wassers in der griechischen mythologie

Beitragvon Quintus » Sa 14. Mär 2009, 14:26

Hallo Leah,

da das Meer für die alten Griechen sowohl regional (Ägäische Inseln, Kleinasien), wirtschaftlich (Handelsbeziehungen) als auch für die Kolonien (Siedlungen in Unteritalien, Sizilien etc.) von großer Bedeutung war, ist es nur verständlich, wenn das Meer auch im Mythos vorkommt.
Ich würde in einer Uni-Bibliothek mal nach Literatur zu Deinem Thema suchen. Findest Du zu einer Mythe oder mehreren viel Literatur, würde ich dann diese als Schüler bearbeiten, da ich dann etwas habe, an dem ich mich orientieren kann. Und letzten Endes ist es Dir ja immer noch möglich, Deinen Lehrer zu konsultieren. Du kannst ja auch einmal die griechischen Mythen lesen und Dir herausschreiben, welche mit dem Meer zu tun haben. Der Ranke-Graves (Griechische Mythologie) ist ein gutes Buch hierfür.
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste