Ein römischer Supertunnel

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ein römischer Supertunnel

Beitragvon RM » Do 12. Mär 2009, 16:40

Habt ihr schon den Artikel über den "Kanal der Pharaonen" gesehen?
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,611973,00.html

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Ein römischer Supertunnel

Beitragvon Merkur » Do 12. Mär 2009, 22:03

Wahnsinn ... delirant isti Romani.


Kurze Frage eines Laien an den Physiker:
Was muss ich mir unter 15 bar Druck vorstellen?

Danke.
lg,
M.
Merkur
Censor
 
Beiträge: 681
Registriert: Do 27. Dez 2007, 22:37
Wohnort: Monachii

Re: Ein römischer Supertunnel

Beitragvon RM » Do 12. Mär 2009, 22:34

1 Bar ist ungefähr der Atmosphärendruck, 15 Bar entspricht ungefähr dem Druck in 140m Wassertiefe (15t/m2).

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Ein römischer Supertunnel

Beitragvon Merkur » Fr 13. Mär 2009, 17:07

Danke.
Aber wie muss ich mir das in dieser Leitung vorstellen?

War sie komplett mit Wasser gefüllt, sodass der Druck an den Rändern der Leitung 15 bar betrug?

Oder bedeutet 15 bar nur das Gewicht des Wassers auf die untere "Seite" der Leitung?


lg,
M.
Merkur
Censor
 
Beiträge: 681
Registriert: Do 27. Dez 2007, 22:37
Wohnort: Monachii

Re: Ein römischer Supertunnel

Beitragvon RM » Fr 13. Mär 2009, 17:26

Ja, klar, 15 Bar ist immer unten, d.h. das hat man im untersten Bereich einer Wassersäule, die 150m hoch ist, aber Druck verteilt sich grundsätzlich homogen, Wasser drückt nicht in eine bestimmte Richtung - aber ich glaube, die meinten das im Artikel nur beispielhaft für die Bleiröhren, die z.T. eingesetzt wurden, um Täler zu überbrücken (Prinzip der kommunizierenden Röhren).

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Ein römischer Supertunnel

Beitragvon Clemens » Fr 13. Mär 2009, 17:36

Ich glaube, Merkurs Frage zielte mehr darauf ab, was es heißt, wenn man sagt, etwas fließe mit 15 bar durch eine Leitung. Das heißt, das Wasser übt die entsprechende Kraft auf die (gedachte) Querschnittsfläche aus.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Ein römischer Supertunnel

Beitragvon RM » Fr 13. Mär 2009, 17:48

Ja klar, Druck ist ja Kraft/Fläche. 15 Bar sind also 150 Tonnen pro Quadratmeter.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste