Venus

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Venus

Beitragvon Spinatwachtel » Do 19. Mär 2009, 11:56

Guten Tag,
Wir machen in der Schuel ein Referat über Aphrodite und die Venus. Ich soll die verschiedenen Bedeutung der Göttinen darstelln es haben sich jedoch noch ein paar Fragen ergeben. Ich weiß nicht ob das jetzt hier passt aber Venus ist ja die Mutter Aenas also des Gründers des Romischen Reichs. Venus ist ja die Göttin der Liebe also auch der Fruchtbarkeit. Wasser häufig auch als Zeichen der Fruchtbarkeit oder des Lebens gesehn.

1. Ist Venus vielleicht deswegen die Schaumgeborene also die die aus dem Meer geboren ?

2. Aphrodite wird bei Homer als die Tochter des Zeus bezeichnet. Damit ist sie untergeordnet, eher nicht so wichtig. Soll dies vielleicht zeigen das die Liebe bei den Griechen nicht so wichtig ist ?

3. In der Illios wird sie hingegen also die Tochter des Uranos bezeichnet. Damit ist sie Zeus gleichgestellt. Bedeutet das die Liebe hier wichtiger ist ?

4. Die Illios ist ja die Erzählung der Schlachten um Troja. In Troja waren Frauen sehr hoch gestellt z.B. die Kriegsamazonen. Ist vielleicht Aphrodite deswegen bei ihnen höher gestellt ?

5. Aphrodite hilft den Trojaner aus der brennenden Stadt zu entkommen. Die Trojaner fliehen nach Italien und führen zu den Grundlagen des romische Reich. (Sogar nach heutigen Erkenntnissen haben die Römer türkische Vorfahren.) Ist Aphrodite, also Venus, deswegen so wichtig ? Stellt dies auch dar das die Liebe den Römern wichtiger ist als den Griechen ?

Vielen Dank schonmal das du das durchgelesen hast. Ich entschuldige mich auch für die katastrophale Zeichensetzung ;D. Es wäre schön, wenn ihr mir antwortet.
Spinatwachtel
 

Re: Venus

Beitragvon RM » Do 19. Mär 2009, 12:02

Ich fang mal hinten an:
zu 5) In den ersten Versen von "De Rerum Natura" von Lukrez findet sich darauf eine Antwort:
Aeneadum genetrix hominum divomque voluptas / alma Venus ...

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Venus

Beitragvon Spinatwachtel » Mo 23. Mär 2009, 16:18

danke :D aber ihr braucht es nicht immer mit Textstellen zu belegen sagt einfach was ihr dazu denkt. Wäre zwar ganz gut aber ich will ja nur wissen ob ich richtig liege oder nicht. Das Probleme wir müssen diese Woche fertig werden und wäre klasse wenn ihr voher noch antworten würdet, denn ich hab keine ahnung ob das was ich sage richtig ist.
Spinatwachtel
 

Re: Venus

Beitragvon romane » Di 24. Mär 2009, 09:39

Spinatwachtel hat geschrieben:danke :D
aber ihr braucht es nicht immer mit Textstellen zu belegen
sagt einfach was ihr dazu denkt.
Wäre zwar ganz gut
aber ich will ja nur wissen ob ich richtig liege oder nicht.

Das Probleme wir müssen diese Woche fertig werden
und wäre klasse wenn ihr voher noch antworten würdet,
denn ich hab keine ahnung ob das was ich sage richtig ist.

Also alles nur so eben mal dahingeschrieben ....
Hauptsache es steht was auf dem Zettel...
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Venus

Beitragvon Spinatwachtel » Di 24. Mär 2009, 13:38

Nein ich hab mir zu dem Thema 2 Bücher durchgelesen und zich Artikel aus dem Internet. Und dabei haben sich halt ein paar Interpretations fragen ergeben.
Spinatwachtel
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste