Rolle Siziliens für römisches Reich

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Rolle Siziliens für römisches Reich

Beitragvon Santino » Mo 23. Mär 2009, 21:09

Hallo zusammen!

Ich schreibe eine Facharbeit mit dem Thema "Die Rolle Siziliens im römischen Reich". Das Thema hab ich selbst ausgesucht.

Ich suche nun nach Original-Texten. In den Verres-Reden von Cicero wird Sizilien erwähnt, die punischen Kriege könnten auch interessant für mich sein. Meine Frage: Wisst ihr noch andere Texte über Sizilien (vorallem zur Zeit, als es zum röm. Reich gehörte), auch Sekundäliteratur.. Oder besondere Stellen in einem der erwähnten Texten. Alles würde mir helfen :wink:

Mich interessiert zum Beispiel, wie sich die geographische Lage positiv auswirkte, oder der Weinanbau, Getreide, etc. Auch Sizilien als militärischer Stützpunkt. Kurz gesagt: die Rolle, die Sizilien für das römische Reich hatte.

Die Texte können lateinisch sein, können aber auch zur Zeit, als Sizilien z.B. griechisch war, stammen. Hauptsache, sie helfen mir, etwas über mein Thema herauszufinden :wink:

Kann mir irgendwer auf irgendeine Art helfen?

Vielen Dank im Voraus!!!!!
Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar. :)

Mit freundlichen Grüssen,

Santino
Santino
 

Re: Rolle Siziliens für römisches Reich

Beitragvon Platon » Di 24. Mär 2009, 10:29

Schau mal, ob du hier fündig wirst: http://www.altphil.uni-freiburg.de/sizilien.html
Platon
 

Re: Rolle Siziliens für römisches Reich

Beitragvon Santino » Di 24. Mär 2009, 17:28

Vielen Dank für den Link, Platon!
Ich fand sehr gute Textstellen, die ich brauchen kann, thx nochmals! :-D
MfG

Edit:
Gibt es weitere Ideen, die mir helfen können? Bin für alles dankbar :wink:
MfG
Santino
 

Re: Rolle Siziliens für römisches Reich

Beitragvon Quintus » Do 3. Sep 2009, 22:59

Hallo Santino,

folgende Bücher könnten vielleicht für deine Facharbeit interessant sein:


Finley M. I.
Das antike Sizilien. Von der Vorgeschichte bis zur arabischen Eroberung
München, 1979


Aufstieg und Niedergang der römischen Welt. Geschichte und Kultur Roms im Spiegel der neueren Forschung, II,11,1 : Politische Geschichte (Provinzen und Randvölker : Sizilien und Sardinien ; Italien und Rom ; Allgemeines [Sizilien und Sardinien]) / hrsg. von Temporini Hildegard Haase Wolfgang. Berlin : de Gruyter, 1988. VIII & 875 p. 165 pl. cartes dépliants.

Bibliographie zum griechischen und römischen Sizilien : (1989-1994) / von Elisabeth Dressler [et al.]
AAHG 1995 48 (3-4) : 129-200

Eck, Werner
Senatoren und senatorischer Grundbesitz auf Sizilien
Catania antica : 231-256. - 1996

Kunz, Heike. - Sicilia : Religionsgeschichte des römischen Sizilien. Tübingen : Mohr, 2006. XX-424 p. ill. carte plans 3 index. (Religion der römischen Provinzen ; 4).

Viele Grüße
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: Rolle Siziliens für römisches Reich

Beitragvon Cicero_in_Verrem » Do 1. Okt 2009, 20:40

Intressant könnte auch die Lage Siziliens zur Zeit von Octavian sein, als sich Sextus Pompeius dort aufhielt. Intressante Textstellen finden sich bei:

Appian, Bürgerkriege buch 5

Cassius Dio Römische Geschichte 45-48

Sowie auch bei Bruno Schor: Beiträge zur Geschichte des Sextus Pompeius. ISBN 3-8107-2015-1.
Cicero_in_Verrem
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste