Exempla virtutis Romanae - Hä ?

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Exempla virtutis Romanae - Hä ?

Beitragvon Debby » Mi 25. Mär 2009, 18:40

Schön und gut.
Bloß was zeichnet die römische 'virtus' aus ?
Signatur in Arbeit ----
Benutzeravatar
Debby
Quaestor
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 17:30

Re: Exempla virtutis Romanae - Hä ?

Beitragvon philistion » Do 26. Mär 2009, 00:52

Dieser Cäsar-Text beantwortet deine Frage glaube ich recht gut.
Die beiden Centurionen verkörpern diese Eigenschaft perfekt:
http://www.e-latein.at/index.php?tr=365&me=1
ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα
Benutzeravatar
philistion
Censor
 
Beiträge: 733
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 11:05
Wohnort: Prope oenipontum

Re: Exempla virtutis Romanae - Hä ?

Beitragvon voxromana » Sa 28. Mär 2009, 22:03

Hallo!
Meinen Büchern kann ich entnehmen, dass die Virtus eine Art Ideal für den Mann war, das auch wie ein Verhaltenskodex gehandhabt wurde. Dazu gehören:
-Tapferkeit(besonders in Schlachten)/Mut
-Ehrgefühl
-Härte/Männlichkeit
-Disziplin
-Loyalität/Gehorsam
-Verständigkeit
-Gerechtigkeit/Urteilsvermögen

und noch viele mehr, die ich nicht auftreiben konnte. Ich hoffe, es hilft dir trotzdem etwas und du weißt, in welche Richtung die Definition geht :-D .

Liebe Grüße

voxi
In te flagrandum est quod in aliis incendere vis.
voxromana
Aedilis
 
Beiträge: 73
Registriert: Do 11. Dez 2008, 18:54

Re: Exempla virtutis Romanae - Hä ?

Beitragvon RM » Sa 28. Mär 2009, 22:31

Tja, dann müßte man es ja eigentlich mit "Ritterlichkeit" übersetzen, ein Begriff, der alle diese Eigenschaften - wenigstens im Kontext des Hochmittelalters - zusammenfassen sollte.
Allerdings findet sich der Begriff "virtus" gelegentlich auch auf Tiere und Pflanzen angewandt. Dort sind dann einfach die guten Eigenschaften bzw. die "Stärken" gemeint.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Exempla virtutis Romanae - Hä ?

Beitragvon Pyrrha » So 29. Mär 2009, 00:04

Ihre Vorstellung von virtus beschreiben die Römer ja recht eindrücklich am Beispiel der altrömischen Helden, etwa
-Brutus (der, der Tarquinius stürzte)
-Mucius Scaevola
-Cincinnatus
-Horatius Cocles
-Curtius Rufus
-Decius Mus
Auch einige historische Persönlichkeiten werden als Beispiele großer Virtus angeführt, etwa
-Appius Caecus
-Cato maior
-Regulus
-Cato Uticensis
in gewisser Art und Weise auch, wenn auch stark griechisch beeinflusst, also keine "echte" römische Virtus mehr: die Scipionen, Laelius, Cicero.
Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Re: Exempla virtutis Romanae - Hä ?

Beitragvon Iulus » Do 4. Jun 2009, 11:09

Nur so als Hinweis: In dem Begriff "Virtus" steckt das Wort "Vir"... Frauen hatten im alten Rom andere Tugenden (Pudor, etc.) zu besitzen.
Cives, floreat Europa,
opus magnum vocat vos.
Stellae signa sunt in caelo
aureae, quae iungant nos.
(Ex Hymno Latino Europae)
Benutzeravatar
Iulus
Proconsul
 
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Nordhessen


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste