Kalender

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kalender

Beitragvon Pyrrha » Do 28. Mai 2009, 22:42

Salvete,
heute bin ich auf diesen Link gestoßen, der sich vielleicht in manchen Fragestellungen als nützlich erweisen könnte:
http://www.ortelius.de/kalender/
Es gibt neben verschiedenen Erläuterungen einen Oster-Rechner nach verschiedenen Traditionen, und auf dem Kalender-Rechner kann man Daten beliebig umrechnen, etwa für das heutige Datum:
Code: Alles auswählen
Gregorianischer Kalender:   28. Mai 2009
Julianischer Kalender:   15. Mai 2009
Römischer (julian.) Kalender:   ID. MAI. MMDCCLXII A. V. C.
Jüdischer Kalender:   5. Siwan 5769
Islamischer Kalender:   3. Dshumada 'l-Achira 1430
Koptischer Kalender:   20. Pashons 1725
Julianisches Datum (12h UT):   2454980
Franz. Revolutionskalender:   außerhalb des gültigen Bereichs
Maya-Kalender:   0 Pictun 12 Baktun 19 Katun 16 Tun 6 Uinal 17 Kin (1 Caban; 15 Zip)
Altägypt. Kalender:   8. Phaophi (2. Monat der Überschwemmungszeit)
OF-Kalender:   9. Trott 33 (6. Hellas)
Wochentag:   Donnerstag

Valete!
Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Re: Kalender

Beitragvon Apollonios » Do 28. Mai 2009, 22:51

Herzlichen Dank! Ich kannte zwar schon einzelne Kalenderrechner, aber hier ist das alles schön gebündelt, sehr praktisch.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste