"Celti" und "Galli"

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

"Celti" und "Galli"

Beitragvon Laptop » Di 1. Dez 2009, 06:46

Auf dieser Karte sind die "Celti" und die "Galli" dargestellt:
http://www.italica.rai.it/principali/lingua/bruni/mappe/flash/lingueopopoli.htm

Ich dachte immer Kelten und Gallier seien identisch? Worin besteht nun der Unterschied?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: "Celti" und "Galli"

Beitragvon RM » Di 1. Dez 2009, 09:00

Caesar sagt, in der Sprache: ipsorum lingua Celtae, nostra Galli appellantur - und der mußte es ja wissen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: "Celti" und "Galli"

Beitragvon Laptop » Di 1. Dez 2009, 09:35

RM, ja ich kenne den Satz. Aber hover mal den Menu-Eintrag "Galli" an. Deren Siedlungs- bzw. Siedlungsverschiebungsgebiet wird im Gebiet etwa des heutigen Deutschland angezeigt, während die "Celti" sich verteilen, bis nach Hispanien und auf Britannien.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: "Celti" und "Galli"

Beitragvon Medicus domesticus » Di 1. Dez 2009, 09:52

Caesar ist da eine gute Quelle in De Bello Gallico.
Der Wikipedia - Artikel sagt eigentlich auch alles:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gallien
Die Kelten waren ja eine große Volksgruppe, die sich auf dem Mitteleuropäischen Kontinent bis Brittanien verteilte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kelten
Gallien wurde auch von Keltenstämmen besiedelt.
Da bietet Wikipedia zur Erklärung alles.

Gruß vom Medicus :book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: "Celtae" und "Galli"

Beitragvon consus » Di 1. Dez 2009, 11:12

Warum wird das nicht lateinische Celti in der Themenangabe nicht korrigiert? Also bitte CeltAE ! Wir sind doch bei aller Sympathie fürs Italienische in einem Lateinforum.

Im Übrigen schreibt z. B. Alexander Demandt*, dass die Namen Kελτοί (Herodot), Kέλται (Strabon), Γαλάται (Pausanias), Galli (Caesar), Celtae (Livius) in gleicher Weise jenes Volk bezeichneten, das im Deutschen Kelten genannt werde. Der Name bedeute wohl die Kühnen. Bei den Germanen hätten die Kelten die Welschen geheißen. Heute unterscheide man die Gallier in Gallien von den Galatern in Galatien, und der Name Kelten diene als Oberbegriff zur Bezeichnung dieses Volkes.

Kleine Randbemerkung. Die Bayern wurden einmal als keltisch bestimmtes Mischvolk und die Österreicher im Playboy (!) (August 1975) vom damaligen Bundeskanzler Kreisky als Nachkommen der Kelten bezeichnet**.


_____________________________________________
* Die Kelten, 2. Aufl. München 1999, S. 9 (mittlerweile 7. Aufl.).
** a.a.O. S. 119.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: "Celti" und "Galli"

Beitragvon Medicus domesticus » Di 1. Dez 2009, 18:28

consus hat geschrieben:Kleine Randbemerkung. Die Bayern wurden einmal als keltisch bestimmtes Mischvolk und die Österreicher im Playboy (!) (August 1975) vom damaligen Bundeskanzler Kreisky als Nachkommen der Kelten bezeichnet**.


Ich zähle mich auch dazu (Noricum!) :lol:
@consus:
Übrigens auch für Rheinländer ;-) interessant .... das Keltenmuseum in Hallein.....
http://www.keltenmuseum.at/de/
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: "Celti" und "Galli"

Beitragvon Tiberis » Di 1. Dez 2009, 22:05

und die Österreicher im Playboy (!) (August 1975) vom damaligen Bundeskanzler Kreisky als Nachkommen der Kelten bezeichnet**.

vielleicht hat er ja in wahrheit, an das enge verhältnis der österreicher zum wein denkend, gesagt: "sie kommen dem keltern nach" ?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: "Celti" und "Galli"

Beitragvon Medicus domesticus » Di 1. Dez 2009, 22:11

@Tiberis:
Ja...so ist Noricum :hammer:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: "Celti" und "Galli"

Beitragvon Laptop » Mo 7. Dez 2009, 08:00

Danke erstmal. Es wurde ja bereits gesagt, daß Kelten und Gallier ursprünglich Synonyme sind, wenn wir Caesar mal ganz unkritisch Glauben schenken. Wikipedia gibt an, daß "Gallier" nur die Kelten bezeichnet, die in Gallien wohnen.

Nur wie kam es nun zu dieser Bedeutungsverengung von "Gallier" und "Gallien"? Heben sich Gallien bzw. die Gallier durch irgendeine besondere Eigenschaft von den übrigen Kelten ab? Oder ist diese Verengung lediglich historisch zu erklären, richtet sich also nicht an wirklichen Unterschieden zw. Galliern und Kelten?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: "Celti" und "Galli"

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 7. Dez 2009, 10:09

Salve Laptop,
Ich habe hier einen Artikel über den Ursprung und Bedeutung des Namens Gallia und Gallus:
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cac ... BnESy30HjA

Vielleicht bringt dich das weiter :book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: "Celti" und "Galli"

Beitragvon Laptop » Mo 7. Dez 2009, 10:31

Hallo medicus, du bekommst von mir das Prädikat adjutor citissimus promptissimusque verliehen. Jetzt werde ich erst einmal dieses Dokument einlesen, und das braucht Zeit. :sleep:
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste