Gaius Iulius Caesar suche ALLE seine Titel!

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Gaius Iulius Caesar suche ALLE seine Titel!

Beitragvon Cassandra » Fr 4. Dez 2009, 18:46

Also die Römer hatten es ja bekanntlich mit Titeln :lol:

Und ich weiß, dass Caesar ne ganze Menge davon hatte. Leider finde ich die nicht :hairy:

Also was ich eben will ist einfach sowas in der Art:

Gaius Iulius Caesar konsul bla prontifex bla und blablablabla

Also im Grunde einfach alle seine Titel in Verbindung mit seinem Namen aneinander gereit.

Ich weiß nur noch, dass das so richtig viele waren und total beeindruckend wirkten. Ich will die für mein Referat haben, um die Macht von ihm zum Ausdruck zubringen :)

Schon mal Danke im vorraus :hail:

edit:

Hab das hier gefunden:
IMPERATOR AUGUSTUS CAESAR DIVI FILIUS
PONTIFEX MAXIMUS - TRIBUNICIAE POTESTATIS - PRINCEPS CIVITATIS ET SENATUS - PATER PATRIAE

Aber leider ohne konkreten Kontext aber könnte passen. Also frage: sind das seine Titel? :D
Cassandra
Civis
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 03:26

Re: Gaius Iulius Caesar suche ALLE seine Titel!

Beitragvon Quintus » Fr 4. Dez 2009, 19:25

Hallo Cassandra,

Cassandra hat geschrieben:IMPERATOR AUGUSTUS CAESAR DIVI FILIUS
PONTIFEX MAXIMUS - TRIBUNICIAE POTESTATIS - PRINCEPS CIVITATIS ET SENATUS - PATER PATRIAE


Das ist die Titulatur von Oktavian, dem Stiefsohn und Nachfolger Caesars. Octavian, der auch nach seinem Ehrennamen Augustus genannt wird, begründet das römische Prinzipat, also die Kaiserherrschaft.

Caesar selbst war noch nicht 'Kaiser' (princeps). Deshalb hatte er auch keine derartige Titulatur, die erst von Augustus und späteren Kaisern eingeführt wurde.
Als Titel führte Caesar aber seit 45 v. Chr. das Praenomen 'Imperator' und seit 44 v. Chr. ist er vom Senat zum Diktator auf Lebenszeit ernannt worden (dictator perpetuus).

Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: Gaius Iulius Caesar suche ALLE seine Titel!

Beitragvon Cassandra » Fr 4. Dez 2009, 19:43

Hmm dann muss ich wohl was verwechselt haben :o

Aber so in Filmen und so hat der doch immer sone total lange Anrede. Oder kann ich als Anrede etwa nur Gaius luius Caesar - dictator perpetuus anwenden?

Aber war er nicht der erste, der im Kaisekult zum "Gott" ernannt wurde??
Cassandra
Civis
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 03:26

Re: Gaius Iulius Caesar suche ALLE seine Titel!

Beitragvon Quintus » So 6. Dez 2009, 20:58

Hallo Cassandra,

Cassandra hat geschrieben:Aber so in Filmen und so hat der doch immer sone total lange Anrede.


Welche Filme meinst du denn, wo Caesar mit einer so ausführlichen Titulatur bedacht wird? Ein Film, zumal Hollywood-Produktionen, müssen nicht immer um historische Korrektheit bemüht sein :-).

Cassandra hat geschrieben:Oder kann ich als Anrede etwa nur Gaius luius Caesar - dictator perpetuus anwenden?


Dies würde ich nicht machen, zudem Caesar ja erst kurz vor seinem Tod (15.3. 44 v. Chr.) zum Dikator auf Lebenszeit (auch 44 v. Chr.) vom Senat ernannt worden war. Zudem hatte Caesar ja alle faktische Macht, er hätte dieses Titels nicht bedurft; dieser war also nur eine Legitimation seiner unumschränkten Machtposition.
Caesar hatte in Laufe seines Lebens zahlreiche Ämter inne, mit denen natürlich bestimmte Titulaturen verbunden waren. So durchlief er die Ämterlaufbahn (cursus honorum). Das waren aber immer zeitlich begrenzte Ämter. Erst als er nach dem endgültigen Sieg im Bürgerkrieg (Schlacht bei Munda 45 v. Chr.) Alleinherrscher geworden war, führte er das Praenomen 'Imperator'.

Cassandra hat geschrieben:Aber war er nicht der erste, der im Kaisekult zum "Gott" ernannt wurde??


Das stimmt: Caesar wurde 42 v. Chr. durch Senatsbeschluss unter die Staatsgötter als divus Iulius aufgenommen, auf Betreiben seines Erben und Nachfolgers Octavian.

Wenn du die "Macht" Caesars in deinem Referat betonen willst, wie du schreibst, würde ich das nicht an bestimmte Anreden festmachen. Zeige Caesars 'politischen Lebensweg' auf, seinen unbedingten Willen zur eigenen Machtentfaltung ohne Rücksicht auf althergebrachte Traditionen der römischen Republik, an dem schließlich die res publica libera endgültig zerbrochen ist.

Viele Grüße,
Quintus
Quintus
Censor
 
Beiträge: 595
Registriert: Di 23. Sep 2008, 12:17

Re: Gaius Iulius Caesar suche ALLE seine Titel!

Beitragvon RM » So 6. Dez 2009, 21:55

Haben wir eigentlich für Caesar schon den Titel des "pontifex maximus" (ab 63 v.Chr.) aufgelistet?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Gaius Iulius Caesar suche ALLE seine Titel!

Beitragvon Cassandra » Mo 7. Dez 2009, 16:33

Ja also ich soll ja seine Biographie bis einschließlich Gallien erzählen, daher ist das ja eh alles drin. Aber ich will das mit einem Satz machen :D

Naja ich denke, dass er "Gott" war, reicht.... Und Imperator 8)
Cassandra
Civis
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 03:26

Re: Gaius Iulius Caesar suche ALLE seine Titel!

Beitragvon Marcus » Mo 7. Dez 2009, 19:23

Bis zum Gallischen Krieg?
Das geht definitiv nicht in einem Satz.
Bis dahin war er auch nicht vergöttlicht und imperator auch bestenfalls im Sinne von "Feldherr".
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: Gaius Iulius Caesar suche ALLE seine Titel!

Beitragvon RM » Mo 7. Dez 2009, 20:56

Marcus hat geschrieben:Das geht definitiv nicht in einem Satz.

Du hast unsere Sätze noch nicht gelesen, oder ... :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Gaius Iulius Caesar suche ALLE seine Titel!

Beitragvon Marcus » Mo 7. Dez 2009, 21:15

Wessen Sätze wo? :>
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: Gaius Iulius Caesar suche ALLE seine Titel!

Beitragvon Cassandra » Mi 9. Dez 2009, 14:06

Also ich will ja auch nicht seine "Titel" bis zur Eroberung... Sonder allgeimen, weil ihn eben auch als Person darstellen soll....
Cassandra
Civis
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 03:26


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste