libri, volumina, tomi, etc.

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

libri, volumina, tomi, etc.

Beitragvon Laptop » Mo 7. Dez 2009, 08:08

Caesars commentarii de bello gallico ist in mehrere "libri" unterteilt, wie nannte der Römer dann das ganze? Nicht liber (Buch), sondern ..? Vielleicht opus? Außerdem wüßte ich gerne ob "volumina" (im Sinne der Einteilung von libri in volumina) das gleiche wie "tomi" (Bände) bezeichnet, oder wie capita/capituli (Kapitel), oder etwas anderes.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: libri, volumina, tomi, etc.

Beitragvon Merkur » Mo 7. Dez 2009, 09:43

lt. W. Larfeld in Urlichs, Blass et al. (Hgg.): Einleitende und Hilfs-Disziplinen (München 1892), (Handbuch der klassischen Altertums-Wissenschaft Bd. 1):

* die gängige Einteilung war die Bucheinteilung, diese ist v.a. materiell bedingt (es konnten nicht allzu viele Papyrusblätter aneinandergeklebt werden ohne die Buchrolle unhandlich zu machen); dieser materielle bedingten Einteilung folgte der Versuch, jeden liber einem best. Thema zu widmen (dies klappt aber nicht immer, vlg. Pausanias, der sein Werk nach Landschaften ordnet, jeder ein Buch zuteilt; der Stoff für Elis ist so umfangreich, dass es zwei Bücher "Eliaca" gibt.

* "Auch eine in drei Büchern verfasste rhetorische Schrift des älteren Plinius war ihrer Umfänglichketi wegen in sechs volumina geteilt (Plin. Epist. III, 5,5). Hatte der Autor selbst zuviel zusammengelassen, so zerlegen andere. War aber umgekehrt eine Schrift zu klein, um für sich ein Buch auszumachen, so fasste man sie in der Gesamtedition mit anderen zu einem τόμος zusammen. Τόμος ist mit βιβλίον synonym, kann indes wohl die Einzelrolle, sozusagen das abgeschnittene Stück Papier, aber nicht die selbstständige Einzelschrit bezeichnen, sondern nur den Teil einer solchen oder den Teil der Sammlung [...] Die Gesamtheit solcher τόμοι e i n e s Autors heist σῶμα, σῶμάτιον, corpus, was also auch die Einheit eines vielteiligen Werkes bezeichnet. Für die spätere Art, in codices zu schreiben, hatte alle diese Einteilung keinen rechnten Sinn" (S. 340)

Wenn ich die Sache richtig verstehe:
- liber: ein Schriftstück bestimmten Umfangs (in Dichtung ca. 1000 Verse), thematisch einheitlich
- τόμος: eine Schrfitstück dem liber vergleichbaren Umfangs, thematisch allerdings uneinheitlich
- corpus: Gesamtwerk (vgl. z.B. "Corpus Tibullianum", "Corpus Platonicum"; "Corpus Caesareum" wäre also bell. gall. und civ. zusammen).

=====================

Konkret zu deiner Frage:

Wir sollten, denke ich, trotz des Unbehagens vor der Verwendung des Plurals für eine Einheit nicht zurückschrecken und für "das Werk De rerum natura des Lukrez" sagen "libri, quos de rerum natura conscripsit Lucretius" oder auch "libri, quibus Lucretius eleganter/graviter/docte/divine de rerum natura disseruit".
Merkur
Censor
 
Beiträge: 681
Registriert: Do 27. Dez 2007, 22:37
Wohnort: Monachii

Re: libri, volumina, tomi, etc.

Beitragvon consus » Mo 7. Dez 2009, 09:46

Das Thema wurde übrigens schon einmal* behandelt: Ceterum censeo themata non esse multiplicanda praeter necessitatem... :roll:

______________________________________________________________________
* http://www.latein.at/phpBB/viewtopic.php?f=23&t=26720&p=206087&hilit=volumen#p206087
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: libri, volumina, tomi, etc.

Beitragvon Laptop » Fr 11. Dez 2009, 11:36

Es wurde nicht eingehend behandelt, denn die Frage ist nach wie vor offen: wie nennt man das mehrere libri umfassende Werk (dt. "Buch") eines Verfassers? Intuitiv würde ich wohl titulus schreiben, kann das allerdings nicht belegen. Qui tituli Caesaris tibi in loculo sunt? Welche Bücher von Caesar hast du im Schrank?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste