Geeignetes Thema für Arbeit (?)

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Geeignetes Thema für Arbeit (?)

Beitragvon Paprikastaude » Di 29. Dez 2009, 04:20

Hi,

Ich weiß nicht ob ich damit hier im passenden Unterforum bin ( bzw. ob es nicht eher in 'Schule, Studium,...' gehört ) - also bitte verschieben wenn es nicht passt.

Jedenfalls steht bald das Ende meiner Schulzeit im Gymnasium an und hier in Österreich wird in diversen Fächern die zur Matura (Abitur) genommen werden noch schriftliche Arbeiten verlangt, jeweils ~15 Seiten lang.

Ich habe mich u.a. für Geschichte entschieden und würde da am ehesten etwas über das antike Rom erarbeiten wollen. Da man Cäsar ja schon in Latein durchnimmt, darf Bellum Gallicum, etc. schon einmal nicht mehr gemacht werden.
Vorschläge vom Lehrer waren Zeit der Bürgerkriege und/oder Beginn der Kaiserzeit ( Augustus ).
Das wäre natürlich erstmal viel zu grob für nur 15 Seiten. Was gäbe es denn für spannende/interessante Unterthemen die ihr für soeine schriftliche Arbeit empfehlen könnt ? Und was wären geeignete Bücher über die Zeit ?

Wäre toll, wenn ihr ein paar Vorschläge für mich hättet :hammer:
Paprikastaude
 

Re: Geeignetes Thema für Arbeit (?)

Beitragvon romane » Di 29. Dez 2009, 12:02

[quote="Paprikastaude"]....Vorschläge vom Lehrer waren Zeit der Bürgerkriege und/oder Beginn der Kaiserzeit ( Augustus ).
Das wäre natürlich erstmal viel zu grob für nur 15 Seiten. Was gäbe es denn für spannende/interessante Unterthemen die ihr für soeine schriftliche Arbeit empfehlen könnt ? Und was wären geeignete Bücher über die Zeit ?

quote]
Meinst du Unterthemen zu den Bürgerkriegen...?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Geeignetes Thema für Arbeit (?)

Beitragvon RM » Di 29. Dez 2009, 14:37

Wie wär's mit einer Arbeit über römische Finanzpolitik, insbesondere im Hinblick auf die römische Kreditkrise im Jahr 33? Wir hatten das schon einmal kurz erwähnt: http://www.latein.at/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=26673&p=205607&hilit=finanzkrise#p205607
Ein durchaus aktuelles Thema.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Geeignetes Thema für Arbeit (?)

Beitragvon Paprikastaude » Sa 2. Jan 2010, 04:57

romane hat geschrieben:Meinst du Unterthemen zu den Bürgerkriegen...?


Ja, Unterthemen zur Zeit der Bürgerkriege oder (frühe) Kaiserzeit, auf die man sich spezialisieren könnte.

RM hat geschrieben:Wie wär's mit einer Arbeit über römische Finanzpolitik, insbesondere im Hinblick auf die römische Kreditkrise im Jahr 33? Wir hatten das schon einmal kurz erwähnt: http://www.latein.at/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=26673&p=205607&hilit=finanzkrise#p205607
Ein durchaus aktuelles Thema.

8) RM


Klingt interessant. Werde ich mir mal genauer anschauen, danke für den Vorschlag ;)
Paprikastaude
 


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste