Aristophanes Lysistrate - Unklarheit

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Aristophanes Lysistrate - Unklarheit

Beitragvon baerki » Di 29. Dez 2009, 16:16

Hallo Leute,

hab mir grade die Reclam-Übersetzung des Theaterstücks Lysistrate durchgelesen und stelle mir nun folgende Frage:

Wie konnten die athenischen/spartanischen Frauen ihre Männer durch Enthaltsamkeit zum Friedensschluss bewegen, wenn die Männer doch eigentlich sowieso im Krieg waren und nichts von ihren Frauen hatten?

Danke im Vorraus ;)

mfg
baerki
baerki
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Dez 2009, 16:09

Re: Aristophanes Lysistrate - Unklarheit

Beitragvon stephanus » Mi 30. Dez 2009, 14:57

Es waren nie alle im Krieg. Außerdem ist die Strecke Athen-Sparte nicht soooo lang. Außerdem gibt es ja so Dinge wie Fronturlaub. Und es handelt sich um ein ein fiktives Ereignis und der Literatur sind ja bekanntermaßen viele Freiheiten erlaubt. :D
Fruamur!
Benutzeravatar
stephanus
Praetor
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:54
Wohnort: Bavaria inferior

Re: Aristophanes Lysistrate - Unklarheit

Beitragvon baerki » Mo 4. Jan 2010, 16:31

Stimmt..Literatur muss zum Glück ja nicht immer 100% logisch sein =)
Vielen Dank für die Antwort =)

mfg
baerki
baerki
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Dez 2009, 16:09


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste