Die Schlacht bei Cannae

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Die Schlacht bei Cannae

Beitragvon romane » Di 2. Feb 2010, 12:18

Ich suche eine KORREKTE Skizze zur Lage der röm. und karth. Heere.

Hier zwei Versionen:

http://www.hellenica.de/Rom/Geschichte/Cannae1.png

und

http://darkwing.uoregon.edu/~klio/maps/ ... cannae.jpg
------------
welche ist nun die richtige Karte/Skizze?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Schlacht bei Cannae

Beitragvon Medicus domesticus » Di 2. Feb 2010, 16:24

Salve Romane,
Im Prinzip kesselte Hannibal die Römer von linker Flanke aus in einem Bogen ein.
Karte 1 vielleicht etwas verwirrend, Karte 2 zeigt den stufenweise Ablauf (siehe auch die Momente links).
Ich vertraue da immer dem Brockhaus (2.Karte li.unten, kannst du auch vergrößern).
http://images.zeno.org/Brockhaus-1911/I ... klalt2.jpg

Gruß, Medicus
:book:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Die Schlacht bei Cannae

Beitragvon romane » Mi 3. Feb 2010, 10:35

Danke - aber mich verwirrt immer noch der Standort der beiden Lager:

einmal alle Lager westl. von Cannae und dann auch östl. von Cannae
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Schlacht bei Cannae

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 3. Feb 2010, 11:03

Ja, stimmt, das ist etwas unstimmig auf deiner Karte 2. Deine Karte 1 stimmt da noch eher mit Brockhaus überein (dem ich da sehr vertraue).

Vielleicht komme ich diese Woche noch in die Bibliothek für Altertumswissenschaften der Universität Salzburg, dann werde ich mal in der einschlägigen Literatur nachschauen.
:book:
Gruß, Medicus
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Die Schlacht bei Cannae

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 3. Feb 2010, 14:56

Ich habe bei der BSB digital eine große Schlachtkarte gefunden:
http://daten.digitale-sammlungen.de/~db ... index.html

aus: Kausler, Franz Georg Friedrich von / Herder, Benjamin: Schlacht bei Cannae, 216 Jahre v. Ch., [Carlsruhe//Karlsruhe// ; Freiburg], [1831]

Die Karte bestätigt Brockhaus auch mit den Lagern (Die Karte ist nur gedreht)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste